Serviceangebot in der Postbank-Filiale Neuer Geldautomat am Kaiserplatz in Vohwinkel

Vohwinkel · Der Kaiserplatz in Vohwinkel ist länger nicht nicht mehr der Bankenstandort, der er mal war. Viele Filialen haben dort mittlerweile ihre Pforten geschlossen. Dies verärgerte einige Bürger, weshalb jetzt eine Lösung für das Problem geschaffen wird.

  Die Vohwinkeler können sich ab März in der Postbank-Filiale am Kaiserplatz mit Bargeld versorgen.

Die Vohwinkeler können sich ab März in der Postbank-Filiale am Kaiserplatz mit Bargeld versorgen.

Foto: dpa/Socrates Baltagiannis

Der Kaiserplatz in Vohwinkel war aufgrund seiner zentralen Lage lange Zeit auch ein wichtiger Bankenstandort. Gleich mehrere Geldhäuser hatten hier ihre Filialen. In den letzten Jahren ist allerdings eine stark gegenläufige Entwicklung eingetreten.

2018 schloss die Deutsche Bank am Kaiserplatz ihre Pforten. In relativ kurzen Abständen gaben danach auch die Commerzbank und die Sparda-Bank ihre dortigen Standorte auf. Von letzterer ist immerhin noch ein SB-Bereich in Betrieb, für den sich ein breites Bündnis aus dem Stadtteil eingesetzt hatte. Der verbliebene Geldautomat der Commerzbank wurde allerdings bereits im November abgebaut. Für die Kunden ist das ärgerlich.

Ab März können Kunden Geld abheben

„Wir erleben immer wieder, wie gerade ältere Menschen vor verschlossenen Türen stehen“, sagt Guido Klees, Leiter der nahe gelegenen Postbank-Finanzberatung AG am Kaiserplatz. „Die suchen dann Hilfe bei uns, wenn sie etwa Geld abheben wollen, aber wir sind hier eine Agentur und keine klassische Bank“, erläutert Klees. Gleichwohl sieht auch er das Problem der Bargeldversorgung aufgrund der vergangenen Schließungen und hat sich zusammen mit der Vohwinkeler Politik um eine Lösung bemüht. Diese kommt im März in Form eines neuen Geldautomaten in der Postbank-Filiale.

„Das war durchaus eine Herausforderung, denn solche Automaten werden in der heutigen Zeit eher ab- als aufgebaut“, sagt Guido Klees. Letztendlich habe er sein Unternehmen aber von der Wichtigkeit des Angebots überzeugen können. „Wir sind sehr dankbar für dieses Engagement und haben unseren Teil dazu beigetragen, dass die jetzige Lösung umgesetzt wird“, sagt Henrik Gurke von der CDU-Fraktion im Stadtteil.

Das soll im Laufe des kommenden Monats passieren. Der Geldautomat wird den Vohwinkelern werktags zwischen 9 und 17 Uhr zur Verfügung stehen. Für Kunden von Postbank, Commerzbank und Deutscher Bank ist das Abheben dort gebührenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort