Veranstaltung Beim Familientag in Vohwinkel erwartet die Besucher eine Reise in das historische Wuppertal

Vohwinkel · Der Verein Wuppertal-Achse lädt am Sonntag zu einem Familientag ein. Zu sehen ist auch ein seltenes Modell des Schwebebahnwagens GTW72. Und noch einiges mehr.

Der Vereinsvorsitzende Stephan Volter kniet inmitten eines Modells der historischen Stadt mit der Schwebebahnstation Rittershausen.

Der Vereinsvorsitzende Stephan Volter kniet inmitten eines Modells der historischen Stadt mit der Schwebebahnstation Rittershausen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Zu einem Familientag am Sonntag, 4. Dezember (2. Advent), von 11 bis 18 Uhr, lädt der gemeinnützige Verein Wuppertal-Achse in seine Räume an der Goethestraße 42 ein. Ziel des Vereins ist die realistische Rekonstruktion der Wuppertaler Talachse von Oberbarmen bis Vohwinkel sowie der Wiederaufbau des historischen Wuppertals der 1930er-Jahre im Maßstab 1:87. In den Vereinsräumen präsentiert die Wuppertal-Achse detailliert nachgebaute Modelle der Stadt, der Architektur und der Infrastruktur sowie Sehenswürdigkeiten anderer Städte im Bergischen Land. Zu sehen sind unter anderem Wuppertals Historische Stadthalle, die Schwebebahn und die Eisenbahn einschließlich beispielsweise des Bahnhofs Rittershausen (heute Bahnhof Oberbarmen) sowie Schloß Burg und die Müngstener Brücke.