Erinnerung Wo die Kinder aus Wuppertal-Vohwinkel einst Süßigkeiten kauften

Westring · Erna Belz wohnt schon 70 Jahre in der Bremkamp-Siedlung. Dort betrieb sie einen kleinen Kiosk.

 Erna Belz wohnt schon 70 Jahre in ihrem Haus am Bremkamp und fühlt sich dort pudelwohl.

Erna Belz wohnt schon 70 Jahre in ihrem Haus am Bremkamp und fühlt sich dort pudelwohl.

Foto: Ja/Fischer, Andreas

Der frühere Sehnsuchtsort unzähliger Kinder liegt am Ende einer Hauseinfahrt. Hier investierte der Nachwuchs der Siedlung Bremkamp in den 1970er- und 1980er-Jahren sein Taschengeld. Hinter einer großen Scheibe lockten Süßigkeiten aller Art. Oft auf dem Fahrrad pilgerte die überwiegend junge Kundschaft zum Privathaus mit dem kleinen Kioskbetrieb. Hier musste zunächst eine Klingel betätigt werden, dann öffnete Erna Belz ihr Ausgabefenster und nahm die Bestellungen entgegen. Schon für geringe Pfennigbeträge gab es eine Tüte Fruchtgummi oder die damals beliebten Eissorten in ihren knallbunten Farben.