1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Stadtteile
  4. Vohwinkel

Wenn sich kleine Fische um das Wohlbefinden kümmern

Wenn sich kleine Fische um das Wohlbefinden kümmern

An der Vohwinkeler Straße gibt es ein Fish-Spa für die Pediküre.

Es kribbelt angenehm und belebt müde Füße. Im „Fish-Spa Wuppertal“ an der Vohwinkeler Straße 14 können sich die Gäste entspannt zurücklehnen, während kleine Doktorfische auf schonende Art an den obersten Hautpartikeln knabbern. Die Behandlungsmethode hat viele positive Effekte.

„Es fördert die Durchblutung und den Lymphfluss. Außerdem werden dabei vom Körper Glückshormone ausgestoßen“, erklärt Inhaber Johannes Daun. Zusammen mit seiner Partnerin Svetlana Prokayeva betreibt er seit November das Fish-Spa im Stadtteilzentrum. Dabei wird Wert auf ein ansprechendes Ambiente gelegt. „Der Besuch soll wie ein kleiner Urlaub sein“, sagt Daun. Er selbst hat den Nutzen der Fische für die Gesundheit bei einem Aufenthalt auf der Insel Teneriffa kennengelernt. Der Vohwinkeler begeistert sich seit frühester Jugend für Aquaristik. „Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, das beruflich zu verbinden“, sagt Johannes Daun.

Vor der Eröffnung stand eine mehrwöchige Schulung durch den Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde. Außerdem gibt es regelmäßige Prüfungen durch die Behörden. „Die Auflagen sind hoch“, sagt Svetlana Prokayeva. Etwa 40 Doktorfische bevölkern die Becken. Sobald die Gäste ihre Füße eintauchen werden, machen sich die kleinen Gesellen ans Werk. Sie ernähren sich von den Hautpartikeln und bekommen zusätzlich ein Spezialfutter. „Die Fische werden zu nichts gezwungen und haben genug Platz“, sagt Johannes Daun.

Außerdem gebe es für sie immer wieder Pausen. Wenn die Fische zu alt sind, kommen sie in ein separates Showbecken. Zusätzlich zum Tierschutz ist im Vohwinkeler Betrieb Hygiene oberstes Gebot. „Die Füße werden vorher sorgfältig in einem Becken gewaschen und dürfen nicht eingecremt sein“, erläutert Svetlana Prokayeva. Bei Hautkrankheiten und offenen Wunden ist die Behandlung nicht möglich. Außerdem setzen die Betreiber auf einen regelmäßigen Austausch des Wassers und spezielle Filtersysteme. Zur Neueröffnung gibt es spezielle Angebote Aktionen etwa zum Valentinstag. Das „Fish-Spa Wuppertal“ bietet zudem weitere Behandlungen wie Massagen, Fußpflege und Nageldesign. Mehr Infos gibt es unter www.fishspa-wuppertal.de. ebi