Vohwinkel-Geschichte wieder als Buch

Die Neubearbeitung von Karl Zieglers informativem Werk war lange vergriffen.

Vohwinkel-Geschichte wieder als Buch
Foto: Johanna Wittpoth

Vohwinkel. Wer sich für die Vergangenheit des Wuppertaler Westens interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Die „Geschichte der Stadt Vohwinkel“ von Schulrat Karl Ziegler bietet einen detaillierten Einblick in die Entwicklung vom mittelalterlichen Gut zum bedeutenden Eisenbahnknotenpunkt. Das Werk erschien erstmalig anlässlich der Stadtgründung Wuppertals 1929. Zum 650-jährigen Jubiläum Vohwinkels wurde es 2006 vom Bürgerverein neu herausgegeben. Doch schon länger sind alle Ausgaben vergriffen. Daher erscheint jetzt eine neue Auflage.

„Wir sind immer wieder darauf angesprochen worden und fanden es schade, dass das Buch nicht mehr lieferbar war“, sagt der Bürgervereinsvorsitzende Udo Johenneken. Für ihn ist es so etwas wie „die Bibel Vohwinkels“. Geschichtesinteressierte hätten hier eine Fundgrube von Informationen. Hier findet sich unter anderem eine genaue Auflistung der Landräte und Bürgermeister mit ihren jeweiligen Amtszeiten. Hinzu kommt die Beschreibung des Aufstiegs Vohwinkels zur selbstständigen Stadt. Interessant ist auch die Übersicht zur Industrialisierung mit den hier angesiedelten Firmen.

Karl Ziegler hat im Auftrag der damaligen Vohwinkeler Stadtverwaltung akribisch recherchiert und auch die frühe Geschichte des alten Gutes seit dem 14. Jahrhundert aufgearbeitet. „Das ist ein einzigartiges Zeitdokument“ sagt Andreas Schäfer, einer der Hauptorganisatoren des Vohwinkel Jubiläums.

Schäfer hatte eine alte Ausgabe in einem Antiquariat ausfindig gemacht. Mit Hilfe eines Computerprogramms wurde die damals übliche Frakturschrift in einen modernen Schriftsatz umgearbeitet. Ansonsten sollte allerdings der ursprüngliche Charakter des Werks nicht verfälscht werden. „Das originale Layout ist so gut wie gleich geblieben“, betont Andreas Schäfer.

Eine besondere Herausforderung waren die im Buch abgedruckten Fotos, deren Qualität für einen Nachdruck nicht ausreichte. „Wir mussten also nach den Originalen suchen“, erläutert Udo Johenneken, der über ein umfangreiches Bildarchiv aus der Vohwinkeler Geschichte verfügt und bis auf zwei Ausnahmen alle alten Fotos ausfindig machen konnte. In der neuen Auflage wird das Werk Zieglers noch durch einen Anhang mit dem Vereinigungsvertrag zur Wuppertaler Stadtgründung, dem damaligen Straßenverzeichnis sowie alten Maßeinheiten ergänzt.

Diese gelungene Mischung kam in Vohwinkel so gut an, so dass alle Exemplare bald verkauft waren. In den letzten Jahren konnte das Buch nicht mehr im Handel erworben werden. Mit der Neuauflage gibt es jetzt wieder Nachschub. „Das Buch eignet sich auch gut als Ferienlektüre“, sagt Udo Johenneken. So reist Vohwinkel auch im Urlaub mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort