Sonnborn hat eine eigene Jugendfeuerwehr

Seit dem Wochenende hat der Löschzug Sonnborn eine eigene Jugendfeuerwehr – und 18 begeisterte Aktive.

Sonnborn. Für Philipp Miehle ist die Sache klar: "Ich möchte Berufsfeuerwehrmann werden", sagt der 15-jährige Sonnborner. Zwar liegt dieser Berufswunsch quasi in der Familie - auch sein Vater ist bei der Feuerwehr - doch diese Tatsache war nicht das einzige Motiv: "Es macht einfach Spaß.". Schon seit fünf Jahren engagiert sich Philipp in der Jugendfeuerwehr - und seit dem Wochenende sozusagen in seiner "eigenen": der neuen Jugendfeuerwehr Sonnborn.

Bislang waren die Sonnborner Teil der 1985 gegründeten Jugendfeuerwehr West. Die gemeinsame Gruppe der Löschzüge Vohwinkel, Schöller, Dornap und Sonnborn wurde erstmals 1991 kleiner, als sich die Wehrleute aus Schöller und Dornap entschlossen, eine eigene Jugendgruppe zu gründen. "Diesem Beispiel folgen wir heute", sagte Jugendfeuerwehrwart Daniel Wellershaus bei der Gründungsveranstaltung am Samstag am Rutenbecker Weg . "Nicht alle waren von Anfang an davon überzeugt."

Kein Wunder, schließlich fallen engagierte Helfer im ehrenamtlichen Dienst nicht vom Himmel und sind überall gefragt. Und in Zeiten knapper Kassen geht es auch immer ums Geld. Doch die Sonnborner wollten in ihrem Stadtteil vor allem etwas Eigenes schaffen: "Jugendfeuerwehr ist nicht nur Nachwuchsschmiede der Feuerwehren, sondern auch lebendige Jugendarbeit", betont Daniel Wellershaus. Diese Arbeit würdigten auch Oberbürgermeister Peter Jung und Feuerwehr-Chef Siegfried Brütsch am Gründungstag, der zugleich Tag der offenen Tür beim Löschzug Sonnborn war.

Zehn neue Mitglieder konnte die Jugendfeuerwehr aus dem Stadtteil gewinnen - bislang ausschließlich Jungs. Das soll sich aber noch ändern, betont Daniel Wellershaus: "Wir hätten gern auch Mädchen bei uns - leider hat sich noch keines gemeldet."

Und - wie sollten sie sein, die neuen Kameraden? "Sie sollten mitmachen, anpacken können und kameradschaftlich sein", zählt Philipp Miehle auf, "und sich nicht vor Arbeit drücken." Besonders fit brauche niemand zu sein - aber es helfe schon, keine Angst vor Sport zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort