Schul-Mensa: Der Lärm bleibt

In der Mensa der Gesamtschule wurden Baumängel festgestellt. Die Folge: Dauerlärm. Doch die Firma, die vor anderthalb Jahren die Arbeiten ausgeführt hat, ist pleite.

Vohwinkel. Keine einfache Lösung gibt es für das Lärmproblem in der Mensa der Gesamtschule Vohwinkel. Wie berichtet, verursacht die schlechte Akustik in den erst vor anderthalb Jahren eröffneten Räumen einen unangenehmen Geräuschpegel. Für Lehrer und Schüler bedeutet dies während der Essenszeiten eine erhebliche nervliche Belastung. Die Prüfung durch einen vom Gebäudemanagement Wuppertal (GMW) beauftragten Gutachter hat jetzt ergeben: Schuld sind Baumängel.

Laut Thomas Lehn vom GMW wurden unter anderem die Akustikplatten an der Decke von der ausführenden Firma falsch beschichtet. Eine Schallabsorption ist daher nicht möglich. Bei der Bauabnahme wurde dieser Fehler nicht erkannt. Entsprechende Gewährleistungsansprüche sind mittlerweile allerdings schwer durchzusetzen: Das beauftragte Unternehmen ist mittlerweile pleite.

„Wir werden hier alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen“, erklärt Thomas Lehn. Gleichzeitig will das GMW das Lärmproblem mit eigenen Mitteln verringern. Dazu gehören im ersten Schritt zusätzliche Akustikelemente an den Mensa-Wänden und im Eingangsbereich. Während der Osterferien wird dann die Deckenbeschichtung an einer Stelle probeweise abgeschliffen und fachgerecht erneuert. Weitere Messungen sollen dann ergeben, ob dieses Vorgehen hilft. Ansonsten ist auch das Anbringen weiterer Deckenplatten geplant.

Beim Gebäudemanagement wehrt man indes sich gegen den Vorwurf, das Thema Schallschutz nicht bereits im Vorfeld genug beachtet zu haben. „Es gab hier ein umfassendes raumakustisches Konzept, dass durch einen Gutachter erstellt wurde“, betont Thomas Lehn.

Die aufgetretenen Mängel seien bei der Bauabnahme mit bloßem Auge nicht erkennbar gewesen. „Die Prüfung durch eine Akustikgutachten in jedem einzelnen Raum ist aus Kostengründen nicht machbar“, so Lehn weiter. Er verweist dabei auf die umfangreichen weiteren Baumaßnahmen an der Gesamtschule (siehe Kasten).

Doch auch die jetzige Situation bedeutet für das Gebäudemanagement einen erheblichen finanziellen Aufwand. Allein die zusätzlichen Akustikelemente verursachen Kosten von 20 000 Euro. Hinzu kommt die aufwändige Deckensanierung. Und: Als erste Abhilfe gegen den Lärm soll die komplette Mensa-Bestuhlung ausgetauscht werden — gegen eine mit wirksamen Gleitern an den Stuhlbeinen.

Schulleiter Jörg Merbecks begrüßt die Bemühungen des GMW. „Wir freuen uns, dass hier zeitnah etwas passiert“, erklärt er. Grundsätzlich zeigt sich Merbecks sich allerdings verwundert darüber, dass ein solch schwerwiegender Akustikmangel nicht bereits bei der Bauabnahme festgestellt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort