Schöne Bescherung: Vohwinkeler fotografieren Vohwinkel

Aus den Aufnahmen für den Fotowettbewerb der Werbegemeinschaft Aktion V ist ein Kalender geworden.

Vohwinkel. Ja, es gibt natürlich Spekulatius in den Geschäften. Die Tage werden kürzer und kälter - aber eigentlich möchte mitten im September doch noch niemand über Weihnachtsgeschenke reden.

Oder doch? Eine Ausnahme sei gestattet, denn am kommenden Samstag wird auf dem Vohwinkel-Tag ein besonderes Präsent vorgestellt: Der Vohwinkel-Foto-Kalender, entstanden nach dem Wettbewerb der Werbegemeinschaft AktionV. Unter dem Motto "So schön ist Vohwinkel" hatten sich viele Hobby-Fotografen beteiligt und Aufnahmen eingeschickt.

Gefragt waren reizvolle und liebgewonnene, alltägliche und außergewöhnliche Stadtteil-Ansichten, festgehalten aus ganz persönlicher Sicht. "Alle Fotos wurden von einer fachkundigen Jury in Augenschein genommen", sagt Aktion V-Vorsitzende Erika Osenberg. Mit ihr begutachteten der langjährige WZ-Fotograf Kurt Keil, Uli Kopka, Inhaber des Fotostudios im Vohwinkeler Bahnhof und Karsten Weide, der Leiter der Vohwinkeler Filiale der Stadtsparkasse Wuppertal als Jury-Mitglieder die Einsendungen.

Die Jury hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, doch am Ende konnten aus der Vielzahl von Einsendungen 13 Motive für einen Kalender samt Deckblatt ausgesucht werden. Er ist nun als Jahreskalender 2011 von der Aktion V herausgegeben worden und kann erstmals am kommenden Samstag am Stand der Aktion V erworben werden. "Und zwar an diesem Tag nur bei uns", betont Erika Osenberg. Nach dem Vohwinkel-Tag ist der Kalender in der Buchhandlung Jürgensen zu haben und auch in einigen Anschlusshäusern der Aktion V. Die eingesandten Fotografien werden ab kommendem Montag für eine Woche in den Räumen der Sparkasse ausgestellt, alle Gewinner sind benachrichtigt.

Erika Osenbergs Bilanz fällt jetzt schon positiv aus: "Das ist eine schöne Dokumentation über einen liebenswerten Stadtteil mit ganz unterschiedlichen Gesichtern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort