Rentner (76) überfallen: Süchtiger vor Gericht

28-Jähriger soll sein Opfer vor dessen Haustür angegriffen haben.

Vohwinkel. Am Donnerstag muss sich ein mehrfach vorbestrafter Rauschgiftsüchtiger wegen Raubes vor dem Schöffengericht verantworten. Laut Anklage hat der 28-jährige Wuppertaler am Abend des 4. Januar dieses Jahres einen damals 76 Jahre alten Mann vor dessen Hausstür an der Emmichstraße in Vohwinkel überfallen.

Zuvor hatte der Rentner an einem Bankautomaten am Kaiserplatz Geld gezogen. Ob er dabei von dem Angeklagten beobachtet wurde, ist unklar. Jedenfalls hatte der 76-Jährige auf dem Heimweg 180 Euro bei sich — verstaut in einem Brustbeutel. Den soll ihm der 28-Jährige damals mit Gewalt entrissen haben. Laut Anklage wehrte sich der 76-Jährige heftig, stürzte dabei, erlitt diverse Schürfwunden, rief aber lautstark um Hilfe. Und die bekam der Mann von einem 31 Jahre alten Anwohner.

Angesichts der Übermacht nahm der Räuber in Richtung Rottscheidter Straße Reißaus — ohne Beute. Den Brustbeutel samt Geld und Fingerabdrücken stellte die Kripo sicher. Der 28-Jährige soll später anhand von DNA-Spuren ermittelt worden sein.

Bislang hat der Wuppertaler — er soll unter anderem wegen seiner Drogensucht seit 1998 immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein — die Vorwürfe bestritten. Er befindet sich seit mehreren Wochen in U-Haft.

Für den Prozess vor dem Schöffengericht ist ein Verhandlungstag geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort