Plastikgeruch: Anwohner haben die Nase voll
Die Siedler vom Westring beschweren sich über den Gestank der Kunststoff-Firma WMK Plastics. Das Umweltamt nimmt Stichproben.
Vohwinkel. Gewaltig stinkt den Anwohnern der Siedlungsgemeinschaft Westpark die Geruchsbelästigung durch die nahe gelegene kunststoffverarbeitende Firma WMK Plastics am Westring. Gerade in den Nachtstunden und bei entsprechender Windrichtung klagen viele Siedler über einen unangenehmen Plastikgeruch.
Die Stadt prüft derzeit, ob der Betrieb die zulässigen Grenzwerte für Geruchsimissionen überschreitet. Das Verfahren ist allerdings zeitaufwendig. Derweil möchte die Geschäftsführung das Problem mit einer neuen Filteranlage lösen. "So kann das jedenfalls nicht weitergehen", sagt der Siedlungsvorsitzende Marcus Rudolph, der mit seiner Familie selbst betroffen ist. "Wir können oft morgens gar nicht mehr lüften, ohne dass es im Haus sofort nach Plastik stinkt", betont er.
Bei der Stadt kennt man das Thema. "Uns liegen Beschwerden mehrerer Anwohner vor, denen wir seit einiger Zeit nachgehen", berichtet Ulrike Schmidt-Kessler vom Presseamt. Eine Überprüfung der Berufsgenossenschaft habe nach ihrer Aussage bereits ergeben, dass hier keine Gefährdung durch Schadstoffe bestehe. Eine Geruchsbeeinträchtigung in der Firma selbst konnte durch Mitarbeiter der Stadt ebenfalls nicht festgestellt werden.