Pflanzendoktor liefert das Düngerrezept

Ausstellung „GartenLeben“ zieht rund 7500 Blumenfreunde an.

Solingen-Gräfrath. Bei hängenden Blütenköpfen und vom Frost geschädigten Blumen wusste der Pflanzendoktor Rat — und lieferte gleich das passende Rezept für den richtigen Dünger dazu. Etwa 130 Aussteller präsentierten beim „GartenLeben“ auf dem Gelände von Schloss Grünewald alles, was das Herz des Gartenfans höher schlagen ließ. Rund 7500 Besucher zog die viertägige Veranstaltung an der Stadtgrenze zu Solingen von Donnerstag bis Sonntag an.

Zu sehen und erstehen gab es eine bunte Blütenpracht mit vielen Pflanzen und Kräutern. Hinzu kamen die passenden Werkzeuge, um die heimischen Grünanlagen für den Frühling auf Vordermann zu bringen. Nicht fehlen durften auch wetterbeständige Möbel für Garten und Balkon.

Auch für den ausgefallenen Geschmack bot die Veranstaltung das Passende. So konnten die Gäste beispielsweise bunte Figuren aus Beton oder einen aus Lavastein gewachsenen Bonsaibaum erwerben. Kunstfreunde erfreuten sich an diversen Skulpturen, Dekoideen und liebevollen Kleinoden für Haus und Garten.

Große Augen machten die Gartenfreunde bei der Demonstration vollautomatischer Rasenmäher, die das Gras völlig selbstständig schneiden. Für die kleinen Besucher gab es derweil beim Drachenbau oder mit den spannenden Geschichten des Märchenerzählers viel zu entdecken.

„Wir legen immer Wert auf ein abwechslungsreiches Angebot“, sagt Organisatorin Anke Peters. Das finden auch die Besucher gut. „Ich mag besonders die Mischung aus Pflanzen und Kunst“, sagt Pamela Steinke. Sie ist Stammgast beim „GartenLeben“ und will auch im nächsten Jahr wiederkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort