Neue Räume: Traumhaft feiern im Westen

Mit dem Haus der Träume kommt ein neuer Veranstaltungsraum nach Vohwinkel.

Vohwinkel. „Haus der Träume — Eventlocation“ so steht es an den Fensternscheiben des Hauses Hammersteiner Weg 2. Im Innern finden sich weiße Tische, bequeme Stühle mit pinkfarbenen Polstern, goldgerahmte Spiegel, eine Bar und eine Bühne. Doch was ist das „Haus der Träume“ eigentlich?

„Zum einen ist es ein kleiner Veranstaltungsraum“, erklärt der Besitzer, Claudio Limora. „Ich möchte hier Lesungen, Konzerte und Ausstellungen organisieren.“ Darüber hinaus wird er den Raum vermieten. Für private Feiern oder Veranstaltungen von Vereinen. „Durch die Vermietungen soll sich der Raum finanziell tragen“, erklärt Limora. „Da er aber nicht dauerhaft vermietet wird, bleibt mir für die freien Tage die Möglichkeit kultureller Angebote.“

Mit seinem „Haus der Träume“ hat sich Limora selbst einen Traum erfüllt. Dafür hat der ehemalige Besitzer des Alten Kulturpalasts im Luisenviertel viel Geld in die neuen Räume gesteckt. Ein Jahr hat es gedauert, bis aus dem komplett sanierungsbedürftigen Ladenlokal der schmucke Veranstaltungsraum wurde. „In Elberfeld und Barmen gibt es genug Möglichkeiten, in Vohwinkel fehlte eine solcher Raum bisher“, sagt Limora.

Ob Taufe, Hochzeit, runder Geburtstag oder Firmenjubiläum — das „Haus der Träume“ ist mit seiner Größe von 30 Plätzen vor allem für Familienfeiern geeignet. „Ich möchte, dass sich hier nicht nur meine, sondern auch die privaten Träume meiner Kunden erfüllen.“ Der Raum kann problemlos für jedes Fest passend umdekoriert werden. Im Untergeschoss gibt es zusätzlich ein kleines Kaminzimmer, als Rückzugsmöglichkeit bei großen Festen oder als Raum für kleinere Runden.

Wer für seine Feier Unterhaltung haben möchte, kann sich ebenfalls an Claudio Limora wenden. Dank seiner guten Kontakte in die Kulturszene kann er für fast jede Feier den passenden Unterhalter vermitteln. Auch, was die Verpflegung der Gäste angeht, haben die Mieter mehrere Möglichkeiten. „Gleich nebenan gibt es einen sehr guten Italiener, der bei Bedarf das Catering übernimmt“, sagt Limora. Wer sich selbst verpflegen möchte, kann die fertig eingerichtete Küche im Untergeschoss nutzen.

Vermietet wird das Haus nicht nur tage-, sondern auch stundenweise. „Wer nur abends eine Lesung veranstalten möchte oder zum Brunch einlädt, muss nicht den ganzen Tag buchen. Atmosphäre und Qualität sind mir sehr wichtig.“

Die Tage, an denen sein „Haus der Träume“ nicht anderweitig vermietet ist, möchte Limora es selbst nutzen.

„Ich werde Lesungen, Konzerte und Ausstellungen anbieten“, erklärt er. „Interessenten können sich in Listen eintragen und werden dann zu den Veranstaltungen eingeladen, die Preise werden sich auf dem üblichen Niveau für die entsprechende Veranstaltungsart bewegen.“

Limora hofft auf viele Gäste. Die Lage des „Haus’ der Träume“ steht diesem Wunsch nicht im Weg: Die Autobahnauffahrten des Sonnborner Kreuzes sind in Sichtweite und die Schwebebahnstation Hammerstein ist in einer Minute zu Fuß zu erreichen.

Telefon: 0202/2838473

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort