Nervenzehrend: Lärm plagt die Gesamtschüler

In der erst vor wenigen Monaten eröffneten Mensa muss in Sachen Lärmschutz nachgebessert werden.

Vohwinkel. Erhebliche Lärmprobleme gibt es in der Mensa der Gesamtschule Vohwinkel. Dabei sorgen sowohl die Stühle als auch die ungünstigen akustischen Gegebenheiten in den erst vor anderthalb Jahren eröffneten Räumlichkeiten für einen unangenehmen Geräuschpegel.

Das Gebäudemanagement Wuppertal (GMW) hat bereits einen Akustik Gutachter mit der Prüfung beauftragt. Lehrer und Schüler hoffen auf eine baldige Verbesserung der Situation.

„Allein die Stühle machen beim Verrücken einen Höllenlärm“, sagt Schulleiter Jörg Merbecks. Grund sind nach seiner Aussage nicht zum Boden passende Gleitelemente unter den Stuhlbeinen. Zudem verstärke sich der Schallpegel durch die schlauchförmige Architektur des langgezogenen Raums, erklärt Merbecks.

Immerhin bietet die Mensa bei voller Auslastung Platz für 200 Schüler — und die unterhalten sich bei den Mahlzeiten in der Regel nicht gerade leise. Abhilfe sollen nun unter anderem neue Stuhlgleiter und schallschluckende Stellwände schaffen. Für letztere hat die Gesamtschule einen Antrag bei der Bezirksvertretung Vohwinkel auf Übernahme der geschätzten Kosten von rund 5000 Euro gestellt.

Dort sieht man sich allerdings nicht zuständig. „Das Geld aus unseren freien Mitteln ist vor allem zur Unterstützung sozialer Projekte gedacht“, sagt SPD-Fraktionssprecher Georg Brodmann. Er sieht die Stadt in der Pflicht und übt deutliche Kritik am Verfahren. „Es ist sehr bedauerlich, dass die Lärmproblematik von den zuständigen Stellen nicht bereits im Vorfeld der Baumaßnahme geklärt wurde.“, so Brodmann.

Dagegen wehrt sich Thomas Lehn vom Gebäudemanagement. „Es gab vor dem Bau ein akustisches Konzept“, betont er. Dazu gehörte nach seiner Aussage etwa der Einbau einer Akustikdecke. „Sollte es hier Mängel geben, muss die beauftragte Firma auf eigene Kosten nachbessern“, so Lehn.

Mit den Ergebnissen des Schallgutachtens rechnet er Anfang des kommenden Jahres. Zudem sollen die Stühle in der Mensa zeitnah leisere Gleitelemente erhalten. „Wir sind natürlich froh, dass jetzt Bewegung in die Sache kommt“, sagt Jörg Merbecks. Neben den Stellwänden möchte die Schule auch große Blumenkübel zur Schallbrechung aufstellen lassen.

Die Kosten müsste unter anderem der Förderverein übernehmen. Georg Brodmann hofft, dass bei zukünftigen Bauvorhaben das Thema Lärm von der Stadtverwaltung stärker beachtet wird. „Am Ende sind sonst die Schüler und Lehrer die Leidtragenden“, so der Vohwinkeler SPD-Politiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort