1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Stadtteile
  4. Vohwinkel

Vohwinkel: Nazi-Schmierereien: Polizei jagt Rechtsextreme

Vohwinkel : Nazi-Schmierereien: Polizei jagt Rechtsextreme

Vohwinkel. In Vohwinkel tauchen vermehrt rechtsextreme Schmierereien auf. Die rechten Sprayer schmierten unter anderem „100% Nazi Kiez!“ Wände, Mauern und Verteilerkästen. Selbst eine Wand der Flüchtlingsunterkunft Edith-Stein-Straße verunstalteten die Rechtsextremisten.

Jetzt hofft die Polizei auf Zeugen, der Staatsschutz ist eingeschaltet.

Weitere Tatorte waren die Vohwinkeler Straße, die Kaiserstraße und weitere Nebenstraßen. "In nur anderthalb Monaten über dreißig Tatorte mit rechtsextremen Schmierereien. Das macht mir Sorgen!" sagte Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher.

Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen und will die Rechtsextremisten ausfindig machen, die Polizisten vor Ort seien sensibilisiert. Die Polizei ruft auch die Bevölkerung zur Mithilfe auf: wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, soll sich bei der Polizei unter 0202 / 284-0 melden. In dringenden Fällen sollen Zeugen die 110 wählen