Miteinander feiern in Vohwinkel

Mehr als 1000 Besucher kamen zur 20. Auflage.

Vohwinkel. Beim traditionellen Miteinanderfest in Vohwinkel hatten die Besucher jede Menge Spaß. Über 1000 große und kleine Gäste aus 25 Nationen tummelten sich auf dem Gelände des Jugendfreizeitheims Offene Tür Höhe und der angrenzenden Kindertagesstätte. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum 20. Mal stattfand, wurde wieder vom Arbeitskreis Höhe/Dasnöckel organisiert. Hier haben sich zahlreiche Vohwinkeler Einrichtungen, Schulen, Kirchen sowie die Bezirksvertretung zusammengeschlossen, um ein gutes Zusammenleben im Quartier zu ermöglichen.

Mit dem Fest soll vor allem ein deutliches Signal für ein friedliches Miteinander gesetzt werden. „Man versteht sich hier einfach“, sagt der 18-jährige Younes, der sich wie viele junge Helfer kräftig bei den Vorbereitungen beteiligt hatte. Über diesen Einsatz freut sich auch der Leiter der Offenen Tür, Wolfgang Thronberens. „Es gibt hier eine große Solidarität untereinander“, betont er. Für die geleistete Arbeit gab es auch ein großes Lob von Bezirksbürgermeister Heiner Fragemann. (SPD). Der Einsatz beim Miteinanderfest zeige, dass sich die Bürger im Quartier trotz sozialer Probleme nicht unterkriegen ließen. Anlass zur Sorge gebe der schlechte bauliche Zustand vieler Wohnungen und zunehmende Leerstände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort