Lessingstraße: Investor will auf die Anwohner zugehen

Das Projekt soll nicht aufgegeben werden.

Lessingstraße: Investor will auf die Anwohner zugehen
Foto: Archiv

Vohwinkel. Enttäuscht, aber nicht entmutigt zeigt sich der Investor angesichts der deutlichen Verzögerung beim Bauprojekt westlich der Lessingstraße. Auf seinen Wunsch hin wurde der Offenlegungsbeschluss für das Vorhaben in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am vergangenen Mittwoch von der Tagesordnung genommen. Damit ist die umstrittene Bebauung vorerst auf Eis gelegt. Hintergrund war die massive Kritik von Vohwinkeler Bürgern und Politikern an der Vergrößerung von 30 auf 84 Wohneinheiten. Mit der jüngsten Entwicklung verlagert sich das Verfahren durch die anstehende Kommunalwahl in die zweite Jahreshälfte.

„Das ist natürlich ein klarer Rückschlag für uns, aber wir werden das Projekt nicht aufgeben“, sagt Vladislav Berg vom Unternehmen Berg Immobilien. Man wolle jetzt die Zeit nutzen und auf die Bürger zugehen. Auch Politik und Verwaltung sollen eingebunden werden. „Wir sind nach wie vor überzeugt, dass wir ein gutes Konzept für den Bereich anbieten können“, so Berg. Er bedauere die „Irritationen seitens der Nachbarschaft“, die durch eine „mangelnde Kommunikation“ entstanden seien.

Der Investor möchte jetzt Wünsche und Anregungen sammeln und plant außerdem eine öffentliche Informationsveranstaltung. „Am Ende muss das Projekt aber natürlich für uns wirtschaftlich bleiben.“

Die Anwohner sind über die Verzögerung erleichtert, halten aber an ihrer Kritik fest. Sie übergaben im Ausschuss rund 400 Unterschriften gegen die jetzigen Pläne. Bemängelt werden die mehrgeschossige Bauweise sowie mögliche Verkehrsprobleme im ohnehin stark belasteten Dichterviertel. Nach der Vohwinkeler Bezirksvertretung hatte zuletzt auch die CDU-Ratsfraktion das aktuelle Konzept negativ eingeschätzt. „Eine massive Bebauung in der Form, wie sie derzeitig geplant ist, lehnen wir ab“, heißt es in einem entsprechenden Schreiben an die gerade gegründete Bürgerinitiative Lessingstraße. Diese möchte sich jetzt auch für eine Verkehrsberuhigung im Quartier einsetzen. ebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort