Kompromiss für Radwege im Norden gefunden

Die Wege sind künftig bergwärts wieder befahrbar.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

Die Bezirksvertretung hat bei ihrer vergangenen Sitzung dem Kompromiss beim Radwegstreit im Vohwinkeler Norden zugestimmt. Danach sollen die demarkierten Radwege künftig zumindest wieder eingeschränkt nutzbar sein. Wie berichtet hatten die Maßnahmen am Vohwinkeler Feld und an der Waldkampfbahn für Ärger gesorgt. Jetzt sollen die Radwege zumindest bergwärts wieder freigegeben werden.

Wenn es das Wetter zulässt, will die Stadt entsprechende Sinnbilder auf der Fahrbahn anbringen lassen. Diese geben auch die mögliche Fahrtrichtung vor. Denn bergab kann der Fußweg nach Ansicht der Verwaltung weiterhin nicht für Radfahrer freigegeben werden. „Durch die mit dem starken Gefälle verbundene höhere Geschwindigkeit und die Vielzahl der Einmündungen in das Wohngebiet ist das zu riskant“, sagt Norina Peinelt, städtische Beauftragte für den nicht-motorisierten Verkehr. Sie verweist nochmals auf das neue Radkonzept der Kommune. Danach müssen Radwege mindestens zwei Meter breit sein. „Es fehlen in diesem Fall zwar nur 20 Zentimeter, aber durch den angrenzenden Grünstreifen und den damit verbundenen Überwuchs wird der Weg noch schmaler“, erklärt Peinelt die Radwegdemarkierung. Außerdem handele es sich bei der Waldkampfbahn um eine Tempo-30-Strecke, auf der nach heutiger Rechtslage kein Radweg notwendig sei.

Trotzdem kündigt Norina Peinelt an, dass bei künftig geplanten Demarkierungen die Bezirksvertretungen im Vorfeld informiert werden. „Das ist in diesem Fall unglücklich gelaufen“, räumt sie ein. In beide Richtungen erhalten bleibt nach Aussage der Verwaltung der Radweg auf der Waldkampfbahn zwischen den Straßen Vohwinkeler Feld und Am Osterholz. Eine Nutzungspflicht wird es auch dort nicht geben. Die Grünen-Fraktion sprach sich zusätzlich für eine Tempo-30-Zone am Vohwinkeler Feld aus. Dafür zeigt sich die Verwaltung durchaus aufgeschlossen. An der Straße liegt unter anderem ein Seniorenzentrum. In der Nähe befindet sich außerdem eine Kindertagesstätte. ebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort