Kleine Rennfahrer geben Gas

Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.

Vohwinkel. Von wegen Motorsport ist Männersache: Die neunjährige Julia gab am gestrigen Sonntag kräftig Gas. Sicher steuerte sie ihr Kart durch den kniffligen Parcour und bringt dabei kein einziges der mehr als 100 Markierungshütchen zu Fall. „Am meisten Spaß machen die Kurven“, erzählte die talentierte Rennfahrerin strahlend.

Beim Tag der offenen Tür des Wuppertaler Touring Clubs kamen die kleinen Kartfans am vergangenen Samstag ganz groß raus. Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren konnten hier an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen. Auf dem Vohwinkeler Postgelände am Westring war allerdings weniger ein kräftiger Gasfuß gefragt. Vielmehr führten viel Gefühl für die Technik und jede Menge Geschicklichkeit zum Erfolg. „Wir wollen bereits in jungen Jahren einen sicheren Umgang mit Fahrzeugen vermitteln, auf Gefahren hinweisen und dadurch ein rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr fördern“, sagt der erste Vorsitzende des Wuppertaler TC, Sascha Ziefle. Daher gab es am Westring auch keinen auf möglichst hohe Geschwindigkeiten ausgelegten Rundkurs, sondern eine Strecke mit vielen Kurven und Gassen.

Die galt es dann in den leistungsstarken Karts zu meistern. Mit sechseinhalb PS und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 70 Stundenkilometern handelt es sich hier durchaus um ernstzunehmende Rennmaschinen. Doch der Trick besteht eben darin, diese Kraft im Zaum zu halten und dosiert einzusetzen. Wer zu schnell unterwegs war und Markierung umfuhr, verlor im Wettkampf wertvolle Punkte. So wurde die Strecke im ersten Schritt von den jungen Teilnehmern zu Fuß erkundet.

Außerdem gab es eine ausführliche Einweisung von echten Profis. „Die Kinder lernen hier, wie sie Gas und Bremse sinnvoll koordinieren und wie sie sich richtig in die Kurve legen“, erklärte Kevin Paprotzki. Der erfahrener Kart Fahrer hat bereits viele Rennen bestritten und freut sich über das große Interesse. „Die sind supermotiviert, haben aber durchaus Respekt vor den Fahrzeugen“, berichtete er. So ging es auch Julian (13), der an diesem Tag richtig auf den Geschmack kam: „Ich war total aufgeregt, aber nach der ersten Runde lief es super.“

Der Wuppertaler Touring Club sucht für seine Jugendkartabteilung noch Nachwuchsfahrer ab sieben Jahren. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Jugend-Slalomsport mit dem Ziel, an Meisterschaften teilzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort