Kaiserstraße: „Es geht vorwärts“

WSW: Kanalarbeiten trotz Dauerregen im Zeitplan.

Vohwinkel. Trotz der Wetterkapriolen der vergangenen Wochen bleibt die Kanalsanierung der Wuppertaler Stadtwerke an der Vohwinkeler Kaiserstraße bisher im Zeitplan. Ein Drittel der knapp 900 Meter langen Strecke zwischen Bruch und Hammerstein ist nach Angaben der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) bereits fertig. „Es geht gut vorwärts“, sagt Mathias Sommerauer von den Stadtwerken für das Projekt verantwortlich ist.

Bis zum Ende der Sommerferien sollen die Arbeiten weitgehend abgeschlossen sein. Dafür wird auf der Großbaustelle an drei Stellen und in mehreren Schichten gearbeitet, auch samstags. „Zeitweise sind auch nächtliche Bauphasen nicht zu vermeiden“, so Sommerauer. Mit Rücksicht auf die Anwohner sollen diese so selten wie möglich stattfinden.

Für das Bauprojekt müssen auch die Schwebebahnstützen an der Baustelle gesichert werden. Die WSW rechnen mit Investitionskosten von rund 2,5 Millionen Euro. Für Autofahrer bedeutet der Engpass im Vohwinkeler Zentrum eine Geduldsprobe.

So ist der Bereich zwischen Hammerstein und Bruch ist zur Einbahnstraße geworden. Der Verkehr nach Osten weicht über den Westring aus. Laut WSW gibt es zur Kanalerweiterung keine Alternative, da sich nur so weitere Überflutungen im Vohwinkeler Zentrum vermeiden ließen. Die Kanalsysteme dort können heftige Niederschläge nicht mehr bewältigen. Durch Starkregen liefen vorletzte Woche mehrere Keller voll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort