Fortschritte an der Engelshöhe

Der Zustand der Wohnsiedlung ärgerte viele Mieter. Doch ein Eigentümer hat jetzt 1,6 Millionen Euro investiert und saniert.

Vohwinkel. Oft liegen Leid und Freud nah beieinander. So auch an der Wohnsiedlung Engelshöhe in Vohwinkel: Während auf der einen Seite Häuser aufwändig und kostspielig saniert werden, sieht es wenige Meter daneben nicht viel besser aus als vor zwei Jahren. Damals berichtete die WZ zum ersten Mal über die Missstände in der Siedlung. Nach dem Verkauf der Häuser an einen international operierenden Fonds war kein Geld mehr investiert worden: In den Wohnungen bildete sich Schimmel, die Außenfassade verkam, die Balkone bröckelten und nach und nach zogen immer mehr Mieter weg.

Wie Mieter der WZ berichten, hat sich in vielen Häusern auch bis heute nicht viel getan. Die Mieter kämpfen unter anderem weiterhin mit Schimmel, abbröckelndem Putz und Heizproblemen.

„Ich wohne seit 1969 hier und möchte eigentlich nicht wegziehen. Aber hier hat sich nicht viel zum Besseren gewendet. Nur die Grünanlagen sind besser geworden“, erzählt eine 76-jährige Mieterin.

Viele Wohnungen stehen leer — in einem Block mit 18 Wohnungen wohnen gerade einmal zwei Familien. Im April 2012 kaufte die Rheinisch-Westfälische Grundbesitzgesellschaft mbH (RWG) nun aber einen Teil der Siedlung und seitdem hat sich in diesen Häusern viel getan. Für 1,6 Millionen Euro wurden die Häuserblocks kernsaniert, leerstehende Wohnungen renoviert und mit neuen Bädern versehen und die Außenfassade wurde gedämmt und erneuert.

„Als die RWG die Häuser gekauft hat, hatten wir hier 35 Leerstände. Seit der Sanierung ist alles belegt und wir haben bereits Wartelisten“, erzählt Stefan Kruska von der Hausverwaltung Kruska, die die Häuser der RWG verwaltet. Erst der neue Besitzer habe das notwendige Geld investiert, so dass endlich etwas gemacht werden konnte.

Mittlerweile seien bereits ehemalige Mieter zurück gekommen. Auch viele Bewohner der anderen Wohnblocks in der Siedlung seien umgesiedelt. Nach und nach sollen laut Hausverwaltung nun noch die Grünanlagen und der zur Anlage gehörende Spielplatz saniert werden, damit auch draußen die Optik stimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort