„Festbeleuchtung“ am Bahnhof Vohwinkel

Tag und Nacht brennt Licht: Laut Bahn soll der der Fehler kurzfristig behoben werden.

Vohwinkel. Der Vohwinkeler Bahnhof ist erleuchtet. Das klingt zunächst einmal nach einer guten Nachricht, doch Hans-Jürgen Weiand schüttelt den Kopf: „Die Lampen brennen ununterbrochen, Tag und Nacht“, sagt der Vohwinkeler, „auf den Bahnsteigen, in der Unterführung — einfach überall.“ Seit mehr als drei Monaten beobachte er die unausgesetzte „Festbeleuchtung“.

Der Bahnfan hält sich regelmäßig an der DB-Station auf und hat die Bahn nach eigener Aussage bereits mit der Bitte um Erklärung angeschrieben. „Es kann ja wohl kaum im Sinne des Unternehmens sein, dass derartig viel Geld und Energie verschwendet wird.“
Bei der Bahn ist das Problem bekannt. „Wir sind dabei, den Fehler zu beheben“, sagte ein Bahnsprecher heute zur WZ. Ursache des Problems sei ein noch nicht aufgeschaltetes Element der erst vor einiger Zeit erneuerten Beleuchtungsanlage, das — vergleichbar mit einem Sensor — je nach Wetterlage sowie Tages- und Nachtzeit die Einschaltzeiten automatisch reguliere.


Der kleine Bestandteil des Systems trägt den Namen „Fernüberwachungsbaustein“, und er konnte nach Auskunft der Bahn wegen Lieferschwierigkeiten einiger Firmen, Problemen bei der Installation und Abnahme nicht eher aktiviert werden. Doch dies werde nun kurzfristig veranlasst. Voraussichtlich noch in diesem Monat könnte die Anlage dann ordnungsgemäß funktionieren, hieß es weiter.

Hans-Jürgen Weiand begrüßt Verbesserung an „seinem“ Bahnhof ja grundsätzlich. Doch er findet: „Man hätte mit ein bisschen Überlegung sicher Geld sparen können. Interessieren würde mich nämlich auch, ob die auf dem alten Putz installierten neuen Lampen wohl wieder abgenommen werden, wenn auch die Wände renoviert werden.“
Die Antwort der Bahn auf diese Frage lautet: ja. Unabhängig vom Stand von Ausbesserungs- und Renovierungsarbeiten könne aus Sicherheitsgründen schließlich nicht auf Beleuchtung verzichtet werden. Den Bahnfan aus Vohwinkel überzeugt diese Erklärung nicht. Er fragt sich, warum an der Stelle überhaupt neue Lampen angebracht worden sind. Seiner Ansicht nach „hätten es die alten durchaus noch ein Weilchen getan“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort