Dom Theater begeistert mit „Currywurst mit Pommes“

Das Dom Theater begeisterte mit einer Alltagssatire über Begegnungen an einer Raststätte.

Vohwinkel. Es war ein echter Kostümwechsel-Marathon, der den Akteuren des Vohwinkeler Dom Theaters einiges abverlangte. 14 Darsteller schlüpften beim neuen Stück "Currywurst mit Pommes" in die Rollen von 75 Figuren und sorgten am vergangenen Wochenende vor ausverkauftem Haus für ein außergewöhnliches Schauspiel-Experiment.

Das beliebte Stadtteiltheater unter der engagierten Leitung von Norbert Florian wurde dabei einmal mehr seinem Ruf gerecht, immer etwas Neues zu bieten. Keine klassische Komödie stand diesmal auf dem Programm, sondern eine Alltagssatire, bei der auch ernste Töne mitschwangen. Die Idee: Etliche Reisende machen an einer Autobahnraststätte Station - Pennys Schnellimbiss. Lustige, tragische und anrührende Geschichten, wie sie das Leben schreibt, treffen hier aufeinander. Manche Schicksalslinien kreuzen sich, andere verschwinden sofort wieder in der Anonymität der Autobahn. Ein Theaterkonzept, das zu faszinieren wusste, mit einer reinen Spielzeit von über drei Stunden aber auch Geduld erforderte. Durch den weitgehenden Verzicht auf Handlung und Hauptdarsteller wurden das Stück und das gesamte Ensemble zum Star.

NorbertFlorian, Dom Theater

Vor Pennys zur Imbissbude umgebautem Wohnwagen entstand ein satirisch überzeichnetes, aber durchaus treffendes Spiegelbild der Gesellschaft kurz nach der Wende. Alle sind auf dem Weg, aber das Ziel liegt vielfach noch im Dunkeln. Da ist der vom Umzug nach Berlin überforderte Bonner Provinzpolitiker. Da ist die sächsische Familie, deren neue Reisefreiheit mangels Kenntnis der Straßenkarte zur Irrfahrt wird. Und da sind die ausgebüxten Senioren, die es im "Altenknast" nicht länger aushalten und ihr Glück lieber per Anhalter an der Autobahn versuchen. Das alles war überaus komisch in Szene gesetzt. Doch hinter dem Lachen taten sich manche Abgründe auf. Einsamkeit, die Angst vor dem Verlassenwerden oder die verzweifelte Suche nach einem Sinn schwangen bei aller Komik immer mit. Die Autobahn wird zum Symbol für den schwierigen Lebensweg mit allen Chancen und Fallstricken. "Es geht vor allem um Freiheit", sagt Norbert Florian. Und so standen alle Akteure vor und hinter den Kulissen am Ende gemeinsam auf der Bühne und stimmten den gleichnamigen Hit von Marius Müller Westernhagen an.

Mit "Currywurst mit Pommes" aus der Feder von Frank Pinkus und Nick Walsh hat das Vohwinkeler Dom Theater Neuland betreten. Durch eine ausgefeilte Inszenierung und die enorme Leistung aller Beteiligten ist das Experiment geglückt. Einzig der epischen Breite des Stoffs, der gerade im zweiten Akt nicht ohne Längen blieb, hätte eine Straffung gut getan.

Insgesamt bewies das Vohwinkeler Ensemble erneut eine Professionalität, mit der sich nach 20 Jahren Bühnenerfahrung auch anspruchsvolle Theaterprojekte realisieren lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort