Disziplinarverfahren gegen Vohwinkeler Wachleiter

Vohwinkel: Polizeibeamter nicht beurlaubt

Vohwinkel. Gegen den in die Kritik geratenen Leiter der Wache Vohwinkel ist ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Dem Polizeibeamten war seitens der Grünen vorgeworfen worden, er habe bezüglich der Prügelei zwischen rechts- und linksextremistischen Gruppen am Vohwinkel-Wochenende indirekt Partei gegen die Linken ergriffen. In einer ersten Befragung habe der langjährige Beamte diese Darstellung zurückgewiesen. Im Zuge des Disziplinarverfahrens — zunächst hatte es „nur“ ein Beschwerdeverfahren gegeben — soll der Fall abschließend geklärt werden.

Berichten, wonach der langjährige Beamte suspendiert sei, wies die Polizei am Freitag zurück. Der Mann habe Urlaub, sei aber nicht beurlaubt und auch nicht versetzt worden. Zuletzt hatte Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher vor dem Stadtrat ihre Behörde gegen Kritik in Schutz genommen und gesagt, dass die Polizei konsequent gegen Gewalttäter aus dem rechten und linken Spektrum vorgehe. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort