Jubiläum Babette Pfeffer darf, was sonst nur Pfarrer dürfen

Vohwinkel · Prädikantin Babette Pfeffer ist seit 25 Jahren ehrenamtlich im Einsatz. Sie darf sogar Eheschließungen durchführen und begeistert sich noch immer für dieses Amt.

 Prädikantin Babette Pfeffer darf auch Eheschließungen durchführen.

Prädikantin Babette Pfeffer darf auch Eheschließungen durchführen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Es ist ein verantwortungsvolles Ehrenamt, ohne das in den evangelischen Gemeinden vieles nicht möglich wäre. Prädikanten übernehmen Aufgaben, die sonst hauptamtlichen Pfarrern vorbehalten sind. Dazu gehören die selbstständige Planung und Durchführung von Gottesdiensten. Auch Taufen, Eheschließungen und Beerdigungen sind möglich. Schon ein Vierteljahrhundert übt Babette Pfeffer dieses Amt aus. Seit mehreren Jahren ist sie in der Evangelischen Kirchengemeinde Vohwinkel im Einsatz. Auch nach dieser langen Zeit schätzt sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit, die sie mit großem Engagement ausübt.