Die Dornaper Wehr feiert und zeigt ihre Einsatzbereitschaft

Dornap: Mehr als 800 Gäste waren bei Kaiserwetter zum Sommerfest der Helfer gekommen.

Wuppertal. Hoch schlagen die Flammen aus dem großen Holzstoß in den wolkenlosen Himmel. Doch die Einsatzkräfte sind mit lautem Sirenengeheul sofort vor Ort. Mit drei C-Rohren gehen die auffallend jungen Brandschützer in Stellung und haben die Situation schnell unter Kontrolle.

Bei der Schauübung auf dem Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Dornap zeigte der Nachwuchs von der Jugendfeuerwehr, dass bei den Löscharbeiten jeder Handgriff sitzt. Dafür gab es vom Publikum viel Beifall. Mehr als 800 Besucher hatte das erste Sommerfest seit elf Jahren am vergangenen Wochenende an die Ladestraße in Dornap gezogen.

Am Samstag wurde bei Kaiserwetter gefeiert. Außerdem gab es jede Menge zu sehen. Im Mittelpunkt standen natürlich die aufwändig ausgerüsteten Einsatzfahrzeuge mit ihren vielen technischen Details. Zudem lockten besonders für die kleinen Gäste viele kurzweilige Aktionen. Da durfte schon die sechsjährige Sofia Feuerwehrfrau spielen. Überhaupt hat die einstige Männerdomäne heute einen immer höheren weiblichen Anteil. "Erst war ich skeptisch, ob das was für mich ist, aber die Gruppe ist total nett und es macht wirklich Spaß", sagt Rike Brocker. Die 19-Jährige ist seit vergangenem Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Dornaper gehören zu den kleineren Wuppertaler Löschzügen, haben aber ein sehr junges Team. Eng vernetzt sind sie mit ihren Kollegen von den Wachen Schöller, Vohwinkel und Sonnborn, die beim Fest ebenfalls zu Gast waren.

"Wir freuen uns sehr, dass viele Besucher gekommen sind und das Interesse an unserer Arbeit so groß ist", sagte Gruppenführer Alexander Maus. Zusammen mit seinen Kollegen freut er sich immer über neue Mitglieder. Zur Verbesserung der finanziellen Situation der Wehr wurde gerade ein Förderverein gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort