Finanzielle Schieflage Dem Bürgerbahnhof in Wuppertal-Vohwinkel droht das Aus

Vohwinkel · Die Bahn will die Miete erhöhen. War es das für den beliebten Veranstaltungsort?

Der Vohwinkeler Bahnhof: Die Pläne für einen Verkauf werden konkreter.

Der Vohwinkeler Bahnhof: Die Pläne für einen Verkauf werden konkreter.

Foto: Fries, Stefan (fri)/Fries, Stefan (fr)

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes höchste Eisenbahn. Während die Pläne für den Verkauf des Vohwinkeler Bahnhofs konkreter werden, sind die Nutzer des Areals mit höheren Mietpreisen seitens der Bahn konfrontiert. Das betrifft den Bürgerbahnhof Vohwinkel, die gegenüberliegende Kunststation und vier Chöre, die im alten Wartesaal des Bahnhofs proben. Diese konnten laut eigener Aussage in den zurückliegenden Jahren ihre Räume zu sehr günstigen Konditionen nutzen. Das ist nun offenbar nicht mehr möglich. Die neuen Beträge seien bereits ab April fällig. Bis dahin muss eine Lösung zur Finanzierung gefunden werden. Sonst droht den Vereinen und insbesondere dem Bürgerbahnhof mit seinem vielfältigen Kulturprogramm das Aus.