Brandstiftung im Keller: Hochhaus geräumt

Weil Unbekannte eine Matratze angesteckt hatten, holte die Feuerwehr nachts 80 Menschen aus ihren Wohnungen.

Vohwinkel. Nächtlicher Schreck für 80 Bewohner eines Hochhauses in der Ehrenhainstraße: Gegen vier Uhr am Dienstagmorgen klingelte sie die Feuerwehr aus ihren Betten. Grund für die Störung: ein Feuer im Keller des Hauses, absichtlich verursacht durch einen oder mehrere Brandstifter, wie die Polizei am Dienstag im Laufe des Tages ermittelte.

Der Reihe nach: Als die Feuerwehr — um viertel vor vier alarmiert — am Haus eintraf, drang bereits starker Brandgeruch durch das Treppenhaus. Der Brandherd war offenbar im Keller zu suchen. Weil das Ausmaß des Feuers aber nicht ganz klar war entschied der Einsatzleiter: das Haus muss geräumt werden, ehe zu starker Rauch im Treppenhaus dieses für die Bewohner zur Falle machen kann.

Eine gute Dreiviertelstunde nach der Evakuierung war dann auch schon wieder fast alles vorüber. Die Feuerwehrleute hatten die Brandursache — eine brennende Matratze in einem Kellerraum — gefunden und das Feuer gelöscht. Das ging auch deshalb recht schnell, weil durch die Hitze des Brandes die Lötnaht einer Wasserleitung im Keller gebrochen war und das austretende Wasser bereits ein Teil der Löscharbeit getan hatte. Um viertel vor fünf durften die Bewohner wieder zurück ins Haus.

Für die Polizei fing damit die Arbeit erst an. Am Dienstag stellte sich heraus, dass das Feuer auf höchstwahrscheinlich vorsätzliche Brandstiftung zurückzuführen ist. Genaueres verrieten die Beamten nicht — nur soviel: „Eine Matratze fängt nicht einfach so Feuer“, sagte eine Polizeisprecherin der WZ. Bisher hat die Polizei allerdings weder einen Verdächtigen noch ein Motiv — und ist daher auf Zeugen angewiesen. Wer in der Nacht zu Dienstag im Haus an der Ehrenhainstraße etwas beobachtet hat, kann sich bei der Polizei melden. Die Rufnummer lautet: 284-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort