Bahnhofsvorplatz Vohwinkel: Altlasten

Vohwinkel. Planmäßig verlaufen die Arbeiten am Vorplatz des Vohwinkeler Bahnhofs. Laut Aussage des zuständigen Projektleiters Volker Klöpper vom Ressort Straßen und Verkehr ist es durch den milden Winter bisher zu keinen größeren Verzögerungen gekommen.

Bahnhofsvorplatz Vohwinkel: Altlasten
Foto: Schinkel, Uwe (schin)

Allerdings wird die Fertigstellung nach seiner Einschätzung noch rund zwei Monate dauern. „Wir hoffen, dass die Maßnahmen bis Ostern abgeschlossen sind“, so Klöpper. Im Moment wird die Erneuerung des Untergrundes vorangetrieben. Eine Herausforderung ist dabei die Beeinträchtigung des Bodens mit Altlasten. „Die ist stärker als erwartet“, erklärt der Experte. Der Zeitplan sei dadurch aber nicht gefährdet.

Wie berichtet wird der Vorplatz behindertengerecht umgestaltet und erhält sechs Bushaltemöglichkeiten mit modernen Fahrgastanzeigen. Der Umbau ist Voraussetzung für den lange geforderten Anschluss der O-Bus Linie 683 aus Solingen. Die Arbeiten laufen seit dem vergangenen Herbst. Fußgänger und Pendler müssen während der Bauphase deutliche Einschränkungen hinnehmen. ebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort