1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Stadtteile
  4. Vohwinkel

Stationsgarten: Autoaufbruch: Opfer nimmt Täter fest

Stationsgarten : Autoaufbruch: Opfer nimmt Täter fest

Vohwinkel. Ein 21-Jähriger hat am Dienstag einen Autoaufbrecher geschnappt: Der Beschuldigte hatte gegen 20.35 Uhr versucht, aus dem Ford des Opfers Gegenstände zu stehlen.

Dank des Jedermanns-Festnahmerecht durfte das Opfer den Täter am Stationsgarten bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Geregelt ist das im Paragraph §127, Absatz 1: „Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.“

Der Komplize des Autoaufbrechers konnte dagegen fliehen: Er ist 1,80 Meter groß, dunkelhäutig und hat eine schmale Figur. Er spricht französisch und und war mit einer tiefsitzenden Jeans, einer dunklen Kappe, einem weißen Kapuzenpullover und einer dunklen Jacke bekleidet. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02 02 / 284 - 0 entgegen.