Aldi: Gebäudetausch vor der Umsetzung?

Der Discounter könnte am Westring in die Räume des ehemaligen Kaiser’s ziehen.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

Für die Nahversorgung im Vohwinkeler Süden ist es eine positive Entwicklung. Der Aldi-Markt am Westring soll erweitert werden. Die Chancen dafür stehen gut. Wie berichtet sollen die jetzigen Räume mit dem leerstehenden Gebäude der ehemaligen Kaiser’s-Filiale „getauscht“ werden. Diese ist deutlich größer als der angrenzende Aldi. Nach V-Express-Informationen könnten die entsprechenden Umbauarbeiten bereits im Frühjahr beginnen.

Offiziell bestätigen will Aldi das allerdings noch nicht. Die Stadt ist bezüglich der planungstechnischen Voraussetzungen aber optimistisch. „Wir gehen davon aus, dass das funktioniert“, sagt der städtische Bauressortleiter Jochen Braun. Für ihn ist der Wechsel der Räume eine „gute Lösung“. So könnte die von Politik und Bürgern stark bedauerte Kaiser’s-Schließung vor rund einem Jahr zumindest den Erhalt des Discounters langfristig sichern. Die Unternehmensgruppe Aldi Nord hatte für ihren Standort am Westring bereits vor längerer Zeit eine Erweiterung von 816 Quadratmetern um weitere 365 Quadratmeter beantragt.

Das hatte die Stadt mit dem Verweis auf den neuen Bebauungsplan 1207 abgelehnt. Dieser sieht einen Vorrang von klassischem Gewerbe im Südwesten des Stadtteils vor. Zudem werde von Aldi ein „zentrenrelevantes Sortiment“ angeboten, was zu Konflikten mit dem Vohwinkeler Einzelhandel führen könne. Die Bezirksvertretung sah aber die Gefahr, dass der Markt ohne die Erweiterung geschlossen werden könnte. Ein Sprecher der Aldi-Immobilienverwaltung hatte diese Befürchtung bestätigt.

Durch den möglichen Gebäudetausch mit der ehemaligen Kaiser’s-Filiale entstand eine alternative Möglichkeit. Denn im Bebauungsplan gibt es laut Stadt einen erweiterten Bestandsschutz für beide Märkte. Dadurch können sie über den vorherigen Betreiber hinaus genutzt werden. Aldi Nord bleibt noch vage. „Grundsätzlich prüfen wir stets geeignete Standortoptionen für unsere Märkte — dies gilt auch für die Filiale in Wuppertal am Westring“, heißt es auf V-Express-Anfrage. Weitere Informationen könne das Unternehmen derzeit nicht zur Verfügung stellen. ebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort