Ärgernis: Parkende Lkw am Westring

Vohwinkel. Ein Dorn im Auge ist Vohwinkeler Politikern und vielen Bürgern das Parken von Lastwagen am Westring. Hier werden gegenüber der Aral-Tankstelle in den Abendstunden und am Wochenende Schwerfahrzeuge abgestellt.

Die Mitglieder der Bezirksvertretung warnen vor erheblichen Gefahren — durch die entsprechende Fahrbahnverengung und eine schlechtere Einsehbarkeit der Straße. Sie fordern ein generelles Halteverbot für Lastwagen in diesem Bereich.

Dagegen bewertet das städtische Verkehrsressort eine solche Regelung kritisch und begründet dies unter anderem mit einer ausreichenden Fahrbahnbreite. Die Politiker im Stadtteil sind darüber verärgert. „Es handelt sich hier um einen unübersichtlichen Bereich, der durch die gegenüberliegende Ein- und Ausfahrt einer großen Tankstelle zusätzliche Risiken birgt“, sagt CDU-Fraktionssprecher Moritz Iseke. Der Westring sei auch durch die angrenzenden Räumlichkeiten der Freien Evangelischen Gemeinde für das Parken von Lkw wenig geeignet.

Das Ressort Straßen und Verkehr sieht das anders: Durch das Abstellen der Lastwagen verbleibe immer noch eine für den Begegnungsverkehr ausreichende Fahrbahnbreite. Auch habe es im betroffenen Abschnitt des Westrings keine Unfälle gegeben.

Mittlerweile berichtet das Verkehrsressort auch von Beschwerden der Lastwagenbesitzer selbst — wegen bewusst nicht platzsparend parkenden Autos. ebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort