1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Stadtteile
  4. Vohwinkel

Vohwinkel: 70 Sänger freuen sich aufs Konzert

Vohwinkel : 70 Sänger freuen sich aufs Konzert

Projektchor singt in der kommenden Woche in Dresden.

Vohwinkel. Die Vorfreude ist bereits groß und bald werden wieder die Koffer gepackt. Kommende Woche startet der Bergische Projektchor zu seiner musikalischen Reise nach Dresden. Dafür haben die rund 70 Sänger in den letzten Wochen fleißig geprobt. Schließlich steht unter anderem ein Auftritt in der Frauenkirche auf dem Programm.

Seit sieben Jahren verbindet sich im Projektchor die Leidenschaft für den Gesang mit einer großen Portion Fernweh. Die Mitglieder aus verschiedenen Chören des Bergischen Landes treffen sich immer während der ersten Monate des Jahres zu den Proben im alten Wartesaal des Vohwinkeler Bahnhofs. Die anschließende Reise bildet dann den krönenden Abschluss der Arbeit. Unter anderem waren die Sänger schon zu Gast im Wiener Stephansdom oder bei einem Chorfestival auf Mallorca.

„Wir freuen uns immer wieder auf diese Gemeinschaft“, erzählt Marlies Herold. Für sie ist es etwas ganz Besonderes, dass sich hier so viele Mitglieder verschiedener Bergischer Chöre beteiligen. „Das ist eine sehr familiäre Atmosphäre“, ergänzt Ehemann Manfred Herold. Angesichts der bevorstehenden Reise sind alle Beteiligten hoch motiviert.

„Die Stimmung ist ausgezeichnet“, sagt Chorleiter Hans-Jürgen Fleischer. Er freut sich, dass die Sangesfreunde erneut mit großer Begeisterung mitmachen. Immerhin muss das umfangreiche Repertoire innerhalb von nur zwölf Proben richtig sitzen. Jeweils über zwei Stunden lang wird ohne Pause konzentriert gesungen.

„Natürlich ist das anstrengend, aber es macht auch großen Spaß“, erzählt Hans-Jürgen Fleischer. Nach seiner Aussage haben sich schon viele Kontakte innerhalb der bergischen Chöre und gegenseitige Besuche bei Konzerten ergeben. Der begeisterte Musiker wurde vor sieben Jahren durch Zufall auf ein speziell für Chöre zugeschnittenes Angebot aufmerksam.

Daraus entstand ein regelmäßiges Projekt. Der gemischte Projektchor ist weiterhin offen für neue Mitglieder. Einen Auftritt in Wuppertal gibt es am 25. Mai ab 11 Uhr beim Pfingstsingen im Wuppertaler Zoo. Dabei treten außerdem der Frauenchor Vohwinkel, der Frauenchor Da Capo und der Vaillant Werkschor aus Remscheid auf.