Weinfest: Händler hoffen auf gute Geschäfte

Vom 24. bis 27. August findet das dritte Weinfest auf dem Bandwirkerplatz statt. Sechs Winzer zeigen dann erlesene Weine.

Von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. August können im Herzen von Ronsdorf wieder verschiedene Weine probiert werden. Symbolfoto: dpa

Von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. August können im Herzen von Ronsdorf wieder verschiedene Weine probiert werden. Symbolfoto: dpa

Foto: dpa

Ronsdorf. Es ist bereits die dritte Ausgabe des Ronsdorfer Weinfestes, zu dem der Heimat- und Bürgerverein und der Förderverein Bandwirkerbad am 25. August auf den Bandwirkerplatz einladen.

„Ich habe das Fest vor vier Jahren mit Christel Auer vom Heimatverein aus der Taufe gehoben und damit die Kooperation zwischen unseren Vereinen begründet“, erzählt Reinhard Konietzko, der Schatzmeister des Fördervereins. Ein Jahr wurde für die Vorplanung gebraucht, denn es dauerte bis alle Genehmigungen vorlagen. Auch in diesem Jahr sind wieder sechs Winzer dabei: „Dieselben, die auch die Akteure auf den vorigen Festen waren. Sie haben wohl gut verkauft und nehmen gerne wieder teil“, freut sich der Mit-Organisator, wie gut das Fest sowohl bei den Weinhändlern, als auch bei den Besuchern angekommen ist. Dazu kommen Flammkuchen- und Käsestände.

Alle Einnahmen des Festes kommen dem Bandwirker-Bad zu Gute. „Eine Betreiber-Gesellschaft leitet das Bad, das Geld dafür müssen wir durch Veranstaltungen und Spenden organisieren“, erklärt der Schatzmeister. Für Kaffee und Kuchen sorgt an diesem Wochenende der Bürgerverein.

Eva-Maria Schatz, Vorsitzende des Vereins „Wir in Ronsdorf“

Uli Steinberg, Betriebsleiter bei Brillen Büchner und Mitglied des Vereins „Wir in Ronsdorf“ (WiR), findet solche Veranstaltungen gut: „Sie haben eine positive Wirkung auf die Stadtteile. Wir Geschäftsleute leben ja davon, dass unser Stadtteil attraktiv und interessant gestaltet wird“, sagt er. Die Festbesucher würden auch durch die Stadt schlendern: „Etwas langsamer als sonst. Und vielleicht mit einem Blick mehr auf unsere Schaufenster“, hofft er. Und ist sich sicher: „Das tut dem Gesamtgefüge Geschäftswelt gut.“

Das sieht Eva-Maria Schatz, die Vorsitzende der WiR allerdings ein bisschen anders. Synergien für die Geschäftswelt kann sie so gar keine erkennen. „Die verkaufsoffenen Sonntage hat man in Ronsdorf ja so gut wie abgeschafft. Davon haben wir ja nur noch einen aus Anlass des Weihnachtsmarktes“, sagt sie. Und macht deutlich: „An den verkaufsoffenen Sonntagen, da haben wir profitiert.“ Beim Weinfest — da geht es bei den Geschäften ja nur um den Samstag — würden nicht mehr Kunden durch Ronsdorf bummeln: „Auf so ein Fest, da geht man ja eher spät nachmittags oder am Abend. Da wird ein Stopp vor den Geschäften nicht angesagt sein.“

Los geht es beim Weinfest am Freitag, 25. August um 17 Uhr. Offizielle Eröffnung ist um 18 Uhr. Weiter geht es am Samstag ab 16 Uhr — Ende offen - und am Sonntag klingt das Fest dann zwischen 12 und 18 Uhr aus. Für die passende Musik ist an beiden Abenden gesorgt, unter anderem wird die Oldie band „The Blue Fellows“ auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort