Veranstaltungen vom 15. Oktober bis 5. November Vorbereitungen für 15. Ronsdorfer Literaturtage in Wuppertal

Ronsdorf · Der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein (HuB) hat sich entschieden, vom 15. Oktober bis 5. November die 15. Ronsdorfer Literaturtage zu veranstalten. Auch unter Corona-Bedingungen war die 14. Auflage von „Lit.Ronsdorf“ in 2021 ein großer Publikumserfolg.

 Die Ronsdorfer Literaturtage finden in diesem Jahr statt. Das Foto zeigt den Bandwirkerplatz.

Die Ronsdorfer Literaturtage finden in diesem Jahr statt. Das Foto zeigt den Bandwirkerplatz.

Foto: Fries, Stefan (fri)/Fries, Stefan (fr)

Stammgäste und neue Besucher ließen sich das für Ronsdorf wohl einmalige, bürgerschaftliche Event nicht entgehen. Unter dem Eindruck, dass Corona noch immer nicht überstanden ist und der Krieg in der Ukraine die Welt in Atem hält, hofft Monika Diehle, Leiterin des Arbeitskreises Lit.Ronsdorf im HuB, „dass im Herbst normale Veranstaltungen möglich sein werden und alle verfügbaren Plätze benutzt werden dürfen.“

Monika Diehle weiter: „Wir haben die vorjährigen Autorinnen und Autoren, Leserinnen und Leser, aber auch die Besitzer von Lokalitäten, zur Teilnahme eingeladen. Natürlich dient auch dieser Medienaufruf dazu, unentschlossene Freundinnen und Freunde der Literatur zu motivieren. Ein buntes Programm ist unser Ziel.“

Eigene Geschichten, Gedichte, Poesie und Selbsterlebtes sollen dazugehören.

Das Team um Monika Diehle, mit LIT-Gründer Günter Wülfrath, Sonja Jungmann und Klaus-Günther Conrads, hofft auf Mitbürger, die selbst eigene, vielleicht selbsterlebte Geschichten und Romane geschrieben haben, die noch unveröffentlicht sind, und das Gesamtprogramm attraktiver gestalten können. Sonja Jungmann ruft auf: „Bitte melden Sie sich bei uns und geben Sie uns Kostproben Ihres schriftlichen Wirkens.“

Das große Plus aller bisherigen Literaturtage waren die verschiedenen Veranstaltungsorte mit jeweils eigenem Image und Publikum. Monika Diehle: „2021 waren wir erstmals bei Angela und Michael Westerhaus (Innenraum-klänge), im Mal- und Keramik-Atelier von Antje Heidermann und beim Förderverein zur Freizeitgestaltung und Beschäftigung körperlich behinderter Jugendlicher am Engelbert-Wüster-Weg, zu Gast. Jetzt hoffen wir auf weitere neue Locations und bitten Besitzer und Mieter von geeigneten Räumen, sich bei uns zu melden. Wir wollen unserem guten Ruf der Vielfalt erneut gerecht werden.“

Kontaktdaten

Ansprechpartnerin ist Monika Diehle: E-Mail: [email protected], Telefon: 0202 46 9 87 62, Mobilfunk: 0170 8301380.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort