Überfall in Ronsdorf: Mutiger Radler (66) hilft Fußgängerin (19)

Leicht verletztes Opfer bekam die geraubte Handtasche zurück. Der Täter entkam zu Fuß. Die Kripo sucht weitere Zeugen.

Ronsdorf. Ein ebenso sportlicher wie mutiger Radfahrer hat am Montagabend dem Opfer eines Raubüberfalls geholfen. Der 66 Jahre alte Mann war gegen 19 Uhr gerade in der Nähe des Ronsdorfer Bahnhofs unterwegs, als er die Hilfeschreie einer jungen Frau hörte.

Laut Polizei ging die Frau gegen 19 Uhr an der Nibelungenstraße in Richtung Bahnhof, als ihr von einem jungen Mann die Handtasche entrissen wurde. Durch den Hilferuf aufmerksam geworden, sah der ortskundige Radfahrer den Täter davonlaufen.

Der 66-Jährige trat in die Pedale, war schnell auf Höhe des Räubers, stieg vor der Einmündung Dickestraße vom Rad und entriss dem verblüfften Täter — laut Polizei leistete er keine Gegenwehr — die Beute wieder. Festhalten konnte der Radler den Räuber allerdings nicht. Der Mann entkam zu Fuß in Richtung Dickestraße.

Dafür gibt es eine Täterbeschreibung: Demnach ist der Räuber zwischen 18 und 21 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, dunkelhäutig und hat eine sportliche Figur. Er hatte zur Tatzeit schwarze Locken, trug eine weiße Trainingsjacke und eine dunkle Jogginghose.

Die junge Frau erlitt Kratzer und blaue Flecken. Außerdem klagte sie über Schmerzen am Knöchel. Noch bevor sie zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde, erhielt die 19-Jährige ihre unversehrte Handtasche zurück.

Die Chancen, den Räuber zu fassen, stehen offenbar gut. Gestern ließ die Kripo verlauten, dass „bereits erfolgversprechende Hinweise“ vorliegen. Die Ermittlungen dazu dauern an.

“ Zeugen können sich unter Telefon 284-0 bei der Polizei melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort