Technisches Hilfswerk zieht Jahresbilanz mit vielen Einsätzen

Ronsdorf. Dieser Einsatz des Technischen Hilfswerks in Wuppertal ist noch gut in Erinnerung: Ende Januar sicherten THW-Einheiten über mehrere Stunden ein marodes Fachwerkhaus an der Tütersburg in Wichlinghausen.

Aber auch der Rückblick auf das Einsatzjahr 2008 des Wuppertaler Ortsverbandes mit Sitz an der Otto-Hahn-Straße in Ronsdorf hat es in sich: Alleine im Rahmen des NRW Tages im Sommer 2008 liefen mehr als 2300 Helferstunden auf, als im Auftrag der städtischen Verkehrslenkung zum Beispiel insgesamt 1348 Verkehrszeichen mit fast 2700 Betonsockeln aufgestellt wurden - was einem Gewicht von 151 Tonnen entspricht. Beim NRW-Tag selbst war das THW dann mit einer Technikmeile vertreten.

Bei der beliebten Tour Infernale machten die Helfer ebenso mit wie bei der Sicherung des Steinbruch-Geländes Oetelshofen, als dort die große Motocross-Nacht über die Bühne ging. Den Ernstfall probte das Wuppertaler THW unter anderem auch auf dem ehemaligen Kasernengelände in der Nachbarschaft: Auf der Abrissfläche übte man im Juni vergangenen Jahres die Lokalisierung und Rettung verschütteter Menschen in Trümmerbergen. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort