Schulfest: Die Grundschule Echoer Straße wird 125 Jahre alt

Am Samstag wartet auf die Besucher eine Reise in die Vergangenheit — ein Jubiläumsfest der etwas anderen Art.

Ronsdorf. Das Jahr 1888 ist geschichtsträchtig: Es ist das Dreikaiserjahr, die erste Fahrt mit dem Auto steht an, der Bau des Eiffelturms und in England wird die erste Fußballliga gegründet. Und auch für Ronsdorf passiert Wichtiges. Die Gemeinschaftsgrundschule an der Echoer Straße wird gebaut. Seit 125 Jahren haben dort zahlreiche Kinder die Schulbank gedrückt, Schulreformen haben den Unterricht verändert und auch der ein oder andere Lehrer hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Nun wird am morgigen Samstag gefeiert: „Eigentlich dürfen wir erst im Oktober feiern, aber bei 125 Jahren kommt es auf den ein oder anderen Tag auch nicht an“, sagt Schulleiter Werner Ballsieper. Die Vorbereitungen in der Grundschule laufen auf Hochtouren. Die Schüler proben ihre Auftritte und auch im Lehrerzimmer schwitzen die Lehrer und schneiden die letzten Utensilien aus. Statt langer Reden gibt es aber ein Jubiläumsfest der etwas anderen Art: „Wir machen ein ganz normales Schulfest“, kündigt Ballsieper an.

Aber so normal geht es dann am Samstag doch nicht zu. Die Grundschüler haben sich in einer Projektwoche mit dem Gründungsjahr beschäftigt. Altes Handwerk wurde kennengelernt, die Kinder haben Buschs Klassiker „Max und Moritz“ einstudiert, es wurde gefilzt, Papier geschöpft und Sütterlin geschrieben. „Die Kinder sind begeistert“, sagt Lehrerin Brigitte von Mirbach. Die Ergebnisse werden natürlich morgen präsentiert. Ab 11 Uhr geht es in der Turnhalle an der Echoer Straße 46 los. Nach dem offiziellen Teil ab 16 Uhr laden die Lehrer zum gemütlichen Beisammensein ein. „Wir hoffen, dass auch viele Ehemalige kommen. Es wurde sogar schon ein Klassentreffen angekündigt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort