Ronsdorfer veröffentlicht einen Ratgeber für ein gesundes Leben

Hermann Kaus gibt in seinem Buch praktische Tipps.

Ronsdorf. Angefangen hat alles im Schwimmleistungszentrum Küllenhahn: Dort zog Hermann Kaus bis zu seinem 82. Lebensjahr morgens mit Gleichgesinnten seine Bahnen. "Immer wieder haben wir uns über die vielen übergewichtigen Schulkinder gewundert, die zum Schwimmen kamen", sagt der Ronsdorfer, der mittlerweile 87 Jahre alt ist. Daraufhin hätten ihn seine Mitschwimmer ermuntert, die Gesundheits- und Vorsorgetipps, mit denen Kaus sich selbst fit hält, niederzuschreiben. Erst entstanden einzelne, lose Gesundheis-Reports, jetzt hat er einen gut 50-seitigen "Wegweiser zu Naturheil- und Präventiv-Verfahren" herausgegeben.

Das Buch ist laut Kaus ein Gesundheitsratgeber für "alle zwischen 20 und 80", die gesünder leben und abnehmen wollen. So enthält es Ernährungstipps, geht auf das Kneipp-Verfahren und Kreislaufübungen ein. Vom Schlankheitswahn mit Abnehm-Mittelchen hält Kaus nichts, deswegen will das Buch ohne teure Medikamente und Nahrungsmittelergänzungen helfen. Weitere Themen: Der Weg zum Nichtraucher und Hilfestellungen zum erholsamen Schlaf und zur Entspannung. Vor allem will Kaus erreichen, dass die Leser ihre Einstellung zum gesunden Leben ändern. Denn der 87-Jährige ist immer wieder überrascht von Leuten, die ihr Auto zwar regelmäßig durchchecken lassen, aber kaum bereit sind, etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Wie sich der gelernte Möbeldesigner selbst fit hält? Jeden Morgen Wechselduschen, lange Spaziergänge und Training auf dem Ergometer - auch wenn ihm seine Arthrose im Knie mittlerweile zu schaffen macht. Außerdem jeden Morgen ein ausgiebiges Frühstück - ausschließlich aus Obst. "Ich bin nie erkältet, vor elf Jahren hatte ich den letzten Schnupfen", sagt er mit Stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort