Mehr Urnengräber für den städtischen Friedhof in Ronsdorf

Immer mehr Menschen haben Interesse an einer kleinen, pflegeleichten Grabstätte für ihre verstorbenen Angehörigen. Die Stadt reagiert mit einer neuen Kolumbarienanlage.

Wuppertal-Ronsdorf. Ein stiller und doch sichtbarer Wandel vollzieht sich derzeit auf Deutschlands Friedhöfen: Große, pompöse Grabstätten für ganze Familien oder Paare werden immer seltener. Die Zahl an kleinen Urnengräbern hingegen steigt kontinuierlich. Doch selbst diese kleinen Gräber erfordern Pflege: Nicht so die Kolumbarien. In einem bescheidenen, aber umso pflegeleichteren Bau aus Urnenkammern können die Verstorbenen nun am Friedhof Lohsiepen in Ronsdorf beigesetzt werden.

Das Ressort Grünflächen und Forsten der Stadt Wuppertal reagiert mit der neuen Anlage auf einen deutlichen Trend hin zu Feuerbestattungen und auf den Bedarf nach pflegeleichten Gräbern. „Viele Menschen haben Angehörige, die mehrere hundert Kilometer weit entfernt wohnen. Meist werden die Toten in ihrem Heimatort begraben und die Angehörigen können den Gräbern aufgrund der Entfernung nicht die nötige Pflege bieten“, erklärt Kathrin Petersen vom Presseamt der Stadt Wuppertal. Deshalb seien Kolumbarien eine pietätvolle Alternative.

Am Lohsiepen entstanden bis jetzt vier Kolumbarienwände, die mit insgesamt 252 Kammern über 500 Urnen Platz bieten. Weitere drei Kolumbarienwände seien bereits in Planung, so Jan Schulz, Leiter der Baumaßnahme: „Die Kammerverschlussplatten sind aus Naturstein, aus der bergischen Grauwacke gefertigt und werden einheitliche Schriftzüge bekommen.“

Die Fertigstellung der neuen Anlage sei ursprünglich für März geplant gewesen, der lange Winter habe jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun sei die Anlage soweit fertig, es folgten noch kleinere Restarbeiten wie die Pflanzung einer Eibenhecke als Einfassung.

Pro Kammer sei Platz für zwei Urnen, aber für jede Kammer gebe es nur einen Nutzungsberechtigten. So würden nicht zwei im Leben einander fremde Personen in einer Kammer bestattet, erläutert Hans-Jörk van Balen, Ansprechpartner für Bestattungsfragen am Friedhof Lohsiepen. „Nächsten Donnerstag ist unsere Beisetzung im Kolumbarium, damit nehmen wir die neue Anlage offiziell in Betrieb. Reservierungen sind ab sofort möglich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort