Künstlergemeinschaft zeigt rund 200 Kunstwerke

Künstlerhaus Mühle lädt erstmals zu einer Ausstellung.

Künstlergemeinschaft zeigt rund 200 Kunstwerke
Foto: Stefan Fries

Ronsdorf. Was einst nüchterne Büroräume waren, sind heute Ateliers. Inzwischen nutzen neun Künstler die ehemalige Geschäftsimmobilie an der Rosenthalstraße 24 im Gewerbegebiet Mühle. Jetzt zeigen sechs von ihnen erstmals gemeinsam ihre Werke.

Der ehemalige Unternehmer Hans-Jochen Eisenberg (75) ist es, der den Künstlern Raum für ihre Kreativität gibt. „Ich wollte einfach etwas zurückgeben“, ist die Begründung des Geschäftsmanns. Mit seiner Firma für Bühnenbautechnik war er in der ganzen Welt unterwegs. Vor 17 Jahren hat er das Unternehmen verkauft, war dann noch lange als Business Angel engagiert.

Seine ehemaligen Büroräume hatte er vermietet. Als der letzte Mieter auszog, sei er auf die Idee gekommen, erzählt er. Er habe eine Anzeige geschaltet, dass er seine Räume günstig an Künstler vermieten wolle. „Das Echo war sehr groß“, erinnert er sich.

Vor zweieinhalb Jahren zog Michael Christ als erster Mieter ein. Inzwischen sind es neun Künstler. „Das ging ruckzuck“, erinnert sich der Maler und Objektkünstler, bald seien alle angebotenen Flächen vergeben gewesen.

„Die meisten haben einen Raum, manche teilen sich auch einen, andere haben mehrere“, erklärt Michael Christ, der selbst zwei Räume nutzt. Vertreten seien Malerei, Skulpturen, Objekte - „Wir sind ein buntes Haus.“ Und er lobt den Vermieter: „Herr Eisenberg ist ein toller Förderer der Kunst.“

Als nun auch das Nebenhaus leer stand, das ebenfalls Hans-Jochen Eisenberg gehört, kam die Idee auf, das große Foyer dieses Gebäudes mit viel Glas und Licht für eine gemeinsame Ausstellung zu nutzen. Sechs der Künstler fanden sich dafür zusammen: Nick la Rosa, Gabriele Schindler, Klaudia-Franziska Königs, Michael Christ, Inge Heinicke-Baldauf und Beatrix Göpfert zeigen über 200 Werke auf rund 500 Quadratmetern über drei Etagen. Zur Eröffnung gab es Jazzmusik von Bernd (Kontrabass) und Tilman Wolf (Klavier) sowie lobende Worte von Kurt von Nolting, dem stellvertretender Bezirksbürgermeister von Ronsdorf, der sich über eine so große Kunstausstellung in Ronsdorf freute.

Jetzt hoffen die Künstler auf viele Besucher aus Ronsdorf und Wuppertal und dass darunter auch Käufer sind. „Die Preise sind moderat“, verspricht Michael Christ. Zehn Prozent des Erlöses wollen die Künstler an die Aktion Kindertal e.V. spenden, die Kinder in Notsituationen unterstützt.

Die Ausstellung ist noch an den kommenden beiden Wochenenden 3./4. Juni und 10./11. Juni, jeweils 11 bis 15 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort