Jubiläumsfest im Zeichen des Abschieds

Kratzkopf-Schule feiert 130-jähriges Bestehen — und muss sich aufs Aus vorbereiten.

Ronsdorf. Das Jubiläum stand ganz im Zeichen der Zahl 130. So viele Jahre hat die Grundschule Kratzkopf-straße bereits auf ihrem Buckel. In der „Gelben Igelklasse“ konnten sich Besucher mit 130 Köstlichkeiten verwöhnen lassen. In den Fluren wurde die 130-jährige Geschichte der Schule dokumentiert. Das Rezeptbuch mit 130 Rezepten — von Lehrern, Kratzkopfkindern und Eltern zusammengestellt — ist eine echte Fundgrube für kleine und große Köche. Ausstellungen mit beispielsweise 130 Gedichten, 130 Fotos, 130 guten Taten oder 130 Kunstwerken zeigten, wie wichtig den Kindern ihre Schule ist. Und nicht nur denen: „Wie die Ronsdorfer mit unserer Schule verbunden sind, zeigt die große Resonanz“, freute sich Schulleiterin Katrin Bollhorst. „Auch die Ferdi-Klassen feiern kräftig mit uns.“

Dennoch schwebt über der Schule das Damokles-Schwert. Denn nach der Zusammenlegung der beiden Grundschulen Kratzkopfstraße und Ferdinand-Lassalle-Straße scheint das Ende der Kratzkopf-Schule besiegelt. Für rund 4,7 Millionen Euro soll die „Ferdi“-Schule in den Jahren 2014 bis 2016 saniert — danach die „Kratzkopfstraße geschlossen werden. Eine Entscheidung, mit der sich viele Eltern noch nicht abgefunden haben. Wäre eine Sanierung dort nicht ebenso sinnvoll gewesen, fragen viele. „Mit geringerem finanziellen Aufwand könnte man hier mehr erreichen, zumal unsere Schule wesentlich zentraler liegt“, meinen Ulrike und Norbert Briel. Zurückgegangene Anmeldezahlen an der „Ferdi“ seien zudem überhaupt nicht berücksichtigt worden.

Christine Windgassen sorgt sich um ihre Tochter Lena: „Der Schulweg zur Ferdi ist dunkel und wenig beleuchtet. Der muss auf jeden Fall gesichert werden.“ Nicole Hantzaridis überzeugt das hiesige Schulkonzept: „Wir haben uns ganz bewusst für die Kratzkopfstraße entschieden und unser Kind für 2013 hier angemeldet.“

Nicht nur die Problematik des scheinbar gefährlichen und des für kleine Kinder unzumutbaren langen Schulweges zur „Ferdi“-Schule spräche für den Erhalt der Grundschule Kratzkopfstraße. Der Stadt wurde in diesem Zusammenhang in der Vergangenheit mangelnde Kooperationsbereitschaft vorgeworfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort