HuB beglückt zwölf Projekte

Verein spendete gestern einen Teil der Liefersack-Einnahmen.

HuB beglückt zwölf Projekte
Foto: Stefan Fries

Ronsdorf. Bereits seit Ende Januar ist bekannt, welche Ronsdorfer Vereine und Institutionen eine Zuwendung aus dem Gewinnüberschuss des letzten Liefersacks bekommen. Am Donnerstagnachmittag fand nun die Übergabe der Schecks im Bandwirkermuseum an der Remscheider Straße statt. „Wir freuen uns, mit der Ausschüttung die Vereine unterstützen zu können“, sagte Christel Auer, Vorsitzende des Ronsdorfer Heimat- und Bürgervereins (HuB).

Aus ihrer Sicht seien sowohl die Vereine als auch sozialen Institutionen sehr wichtig für den Stadtteil. Deswegen werde der Gesamtbe-trag von 5500 Euro gleich auf zwölf verschiedene Empfänger aufgeteilt. So erhalten etwa die Jugendeinrichtungen jeweils 300 Euro, das Soziale Hilfswerk in Ronsdorf 950 Euro. „Wir haben das nach Priorität geordnet“, sagte sie. Einfach sei die Entscheidung dabei aber nicht gewesen.

Das Konzept der Ausschüttung sieht vor, die Hälfte des Gewinnüberschusses aus dem 20. Liefersack den Teilnehmern des Volksfestes zu überreichen, der andere Teil wird gespendet. Bereits zum dritten Mal wird dieses Prozedere durchgeführt - seitdem Christel Auer an der Spitze des Ronsdorfer Vereins steht. „Wir sind sehr glücklich über die Ausschüttung“, sagte Antje Tolksdorf vom evangelischen Jugendtreff. Mit dem Geld wolle man unter anderem eine Hüpfburg finanzieren, die der Jugendtreff bereits im letzten Jahr gekauft hatte, allerdings ohne die nötigen Rücklagen. „Außerdem wollen wir in diesem Jahr wieder eine Jugendfreizeit durchführen“, erklärte Tolksdorf. Da diese ins Ausland führe, sei sie recht teuer und für viele Familien nicht tragbar. An dieser Stelle will der evangelische Jugendtreff helfen und die Fahrtkosten verringern. Konkrete Ideen und Geldsorgen bewegen Hub-Vorsitzende Auer: Sie lerne die Vereine und In-stitutionen immer besser kennen. „ Und ich weiß, dass das Geld aus der Ausschüttung wirklich an die richtigen Stellen geht.“ lho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort