Gelungener Wettkampf: Grundschüler im Bandwirkerbad

Gelungener Wettkampf: Grundschüler im Bandwirkerbad

Erstmals organisierte „BaRon“ den Schulwettkampf.

Ronsdorf. „Es war aufregend, aber es hat richtig Spaß gemacht.” Mit einem strahlenden Lächeln packt Sandra Kappe in der Bademeisterloge des Ronsdorfer Bandwirker-Bads die letzte Stoppuhr zurück in die Schutzverpackung. Vor wenigen Augenblicken hat sie die Siegerehrung des Schwimmwettkampfes der Ronsdorfer Grundschulen moderiert und einen spontanen Applaus der begleitenden Lehrer für ihre gelungene Premiere entgegengenommen.

Nach der Aufgabe des Bades durch die Stadt war die Zukunft des traditionellen Wettbewerbs um den von der Interessengemeinschaft „Wir in Ronsdorf“ gestifteten Wanderpokal unsicher gewesen. Dann fand sich im neuen Betreiberverein „BaRon“ aber doch ein Nachfolger für die Organisation.

Gewertet wird der Wettkampf nach einem Punktesystem, bei dem nicht nur Siege zählen, sondern alle Mannschaftsmitglieder Punkte sammeln können. Auf Platz eins landete in diesem Jahr zum ersten Mal die Grundschule Echoer Straße vor dem Engelbert-Wüster-Weg, der Kratzkopfstraße und der Ferdinand-Lassalle-Straße.

Als eigener Wettbewerb außerhalb der offiziellen Wertung wurde eine Luftmatratzen-Staffel mit je zwei Schulmannschaften ausgetragen. Hier lag die Grundschule Engelbert-Wüster-Weg I vor Echoer Straße II und Engelbert-Wüster-Weg II vorne.

Nach der Siegerehrung gab es von allen Seiten viel Lob für die Veranstaltung und die Organisatoren vom Bandwirker-Bad. „Das hat total gut geklappt“, sagte Oliver Sohn, Lehrer der GS Kratzkopfstraße. „In unserer Mannschaft hat jeder sein Bestes gegeben”, freute sich die elfjährige Sarah, die für die Echoer Straße am Start war. „Uns hat es gut gefallen, weil wir immer vorne dabei waren“, waren sich Caleb, Merlin und Arne vom Team der Kratzkopfstraße einig.

Bleibt zu hoffen, dass der beliebte Wettkampf eine Zukunft hat. Betreibergesellschaft und Förderverein zeigten sich am Rande der Veranstaltung jedenfalls sehr zuversichtlich.

Mehr von Westdeutsche Zeitung