Erbschlöer Straße: Anwohner fordern Radarkontrollen

Gewünscht sind außerdem zwei weitere Fußgängerüberwege und Tempo 30.

Ronsdorf. Vier Hauptverkehrsstraßen verbinden den Stadtteil Ronsdorf mit dem Rest der Welt. Eine davon ist die Erbschlöer Straße, die von der Ortsmitte in nordöstlicher Richtung zur Parkstraße führt. Schon länger ist den Anwohnern dieser Straße vor allem der Durchgangsverkehr auf der vielbefahrenen Strecke ein Dorn im Auge. Hoffnung setzen sie vor allem auf den Ausbau der L 419 und den damit verbundenen Anschluss an die Autobahn: Nach Fertigstellung könnte ein Teil des Verkehrs zwischen Remscheid und Wuppertal die schnellere Alternative wählen.

So lange wollen die Anwohner aber nicht mehr warten. In einer angesichts von rund 200 gesammelten Anwohner-Unterschriften eher spärlich besuchten Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative Erbschlöer Straße wurde jetzt die weitere Marschrichtung mit einem Forderungskatalog an die Stadt festgelegt. Mindestens zwei zusätzliche Überwege für Fußgänger soll es danach geben, in deren Bereich dann Tempo 30 vorgeschrieben und mit regelmäßigen Radarkontrollen überwacht werden soll. Außerdem wünschen die Anwohner sich einen in beiden Richtungen arbeitenden sogenannten Starenkasten, der in Höhe der Forststraße aufgestellt werden sollte, und ein Nachtfahrverbot für Lastkraftwagen.

An dem Treffen nahmen auch Mitglieder der Bezirksvertretung, Ingrid Rode (SPD) und Klaus Brennecke (FDP), teil. Beide mussten zunächst die Bezirksvertretung gegen offensichtlich nicht berechtigte Kritik verteidigen, und versprachen den Anwohnern dann ihre volle Unterstützung.

Zum Thema L 419 berichtete Ingrid Rode, dass die Regierungskoalition in Düsseldorf den Ausbau grundsätzlich befürworte. Entscheidend sei aber, dass der Bund die Kosten übernehme. Am Rande sei dabei noch ein weiteres Problem erkennbar geworden, so Ingrid Rode: Wenn die Landstraße L 419 von der Parkstraße direkt zur Autobahn führe, müsse die Stadt Wuppertal vermutlich die als Landstraße entwidmete Blombachtalbrücke übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort