Eine Riesentanne für den Bandwirkerplatz

Ronsdorf. Auch in diesem Jahr konnte der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein (Hub) mit der Hilfe von Frank Auer einen Weihnachtsbaum auf dem Bandwirkerplatz in der „Grünen Mitte“ von Ronsdorf aufstellen, denn Familie Fink aus Ronsdorf hatte einen großen Baum aus ihrem Garten zur Fällung angeboten.

Im Vorfeld gab es doch einige Bedenken, ob der Baum ohne große Probleme gefällt werden konnte. Das Problem: In unmittelbarer Nähe des Fällungsbereiches gab es eine Oberleitung für die Straßenbeleuchtung „Am Blaffertsberg“. Zwischen der Oberleitung und einer Garage blieben kaum zwei Meter Platz, um die Tanne genau auf den Punkt hin zu fällen.

Kurzerhand wurde der Baum mit einem Zugseil im oberen Teil der Tanne gesichert. Die Helfer des Hub packten kräftig mit an und zogen das Seil stramm. Dann hieß es: Baum fällt. Und die Tanne landete genau auf der Stelle, die von Frank Auer errechnet worden war.

Mit Traktor und Hänger wurde der Baum unter der Begleitung des THW Wuppertal zum Bandwirkerplatz transportiert. In der nächsten Ausgabe der Stadtteilzeitung zeigen wir das beeindruckende Ergebnis — beleuchtet natürlich. Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort