Eine neue Sporthalle für die Erich-Fried-Gesamtschule

450 Quadratmeter stehen Schülern und Freizeitsportlern ab sofort zur Verfügung.

Ronsdorf. Mit dem gezielten Wurf eines Fußballs in den Basketballkorb hat Oberbürgermeister Peter Jung gestern die neue Sporthalle an der Erich-Fried-Gesamtschule in Ronsdorf eingeweiht. Nach einem dreiviertel Jahr Bauzeit wurde die Halle in den Ferien fertig gestellt und kann ab sofort nicht nur von den Schülern der Gesamtschule genutzt werden, sondern auch die Ronsdorfer Sportvereine sollen hier in absehbarer Zeit trainieren.

Insgesamt stehen in dem Turnhallen-Komplex an der Blutfinke jetzt fünf Hallen zur Verfügung. "Bislang konnten unsere Schüler vier Hallen nutzen. Aber da wir in der Sekundarstufe 1 sechszügig sind und in der Oberstufe mittlerweile auch vierzügig, können wir die neue Halle gut gebrauchen", sagt Gesamtschulleiter Reinhart Herfort.

Auch der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Ronsdorf, Harald Scheuermann-Giskes, begrüßt die neue Halle. "Nachdem die alte Halle am Vogelsholz nicht mehr benutzbar war, musste eine Alternative her." Diese wurde möglich, als sich ein Käufer für das Gelände der alten Sporthalle Im Vogelsholz fand. Mit dem Geld aus dem Verkauf konnte die Stadt den Neubau direkt neben den Turnhallen an der Blutfinke finanzieren. Mittel aus dem Konjunkturpaket wurden hier nicht eingesetzt.

1,3 Millionen Euro hat die neue, 450 Quadratmeter große Sporthalle inklusive Ausstattung gekostet. "Damit sind wir in dem gesteckten Rahmen geblieben", sagt Uwe Flunkert, Leiter des Gebäudemanagements. Eigentlich hätte die Einweihung schon früher stattfinden sollen, "aber durch den kalten Winter konnten wir die Decke der Halle nicht schließen und sind so in Rückstand geraten", erklärt Flunkert.

Mit einem Augenzwinkern weist er auf die besonderen Markierungen auf dem Hallenboden hin: Extra für den Ronsdorfer Verein der Rollschuhkunstläufer sind dort rosafarbene Kringel und Kreise aufgemalt. "Damit können in der neuen Halle auch Wettbewerbe stattfinden", fügt Thomas Lehn vom Gebäudemanagement der Stadt hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort