Ein Leben für den TSV Ronsdorf

Hans Simmerkus starb 90-jährig.

Ronsdorf. Hans Simmerkus, geboren am 28. August 1921 in Ronsdorf, verstarb 90-jährig am 14. September nach schwerer Krankheit. Nach Kriegsende — er war an der Front — begann sein Werdegang bei den Kabelwerken Reinshagen heute Delphi, wo er bis zu seiner Pensionierung tätig war. Sein Lebenswerk war der TSV Ronsdorf: Mitglied seit über 80 Jahren, erst als aktiver Fußballer, dann als Geschäftsführer, später erster Vorsitzender und bis zu seinem Tode Ehrenvorsitzender. Die Jugendarbeit lag ihm besonders am Herzen. Zwischen den 60er und 80er Jahren war er maßgeblich am Bau des Clubheims an der Waldkampfbahn beteiligt. Sein Verdienst ist es, dass das Sportplatzgelände noch dem Club gehört.

Die Liste der Ehrungen reicht von internationalen und nationalen Ehren- nadeln und Plaketten — Goldene Ehrennadel des Westdeutschen Fußballverbandes, Goldene Nadel des DFB, Wuppertaler Sportplakette, Ehrenmitgliedschaft der USA Soccer Football Association, bis zum Bundesverdienstkreuz, das er am 11. Januar 1986 erhielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort