Ein Konzert für Flutopfer: Ronsdorfer singen für Meißen

Elf Chöre veranstalteten ein Benefizkonzert. Mit den Spenden wird ein Haus für Jugendarbeit saniert.

Ronsdorf. Der Katastrophenalarm in den von der Flut betroffenen Gebieten im Süden und Osten Deutschlands ist zwar aufgehoben, aber die eigentliche Arbeit fängt für die Anwohner jetzt erst an. Aufräumen, sanieren, renovieren, falls noch etwas zu retten ist — für viele Menschen bleibt auch nur der Abriss ihres zu Hauses. Jede Unterstützung ist da willkommen.

Das haben sich auch der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein und die Gemeinschaft Ronsdorfer Chöre gedacht und veranstalteten deshalb in der Ronsdorfer Lutherkirche ein Benefizkonzert. Besonders bemerkenswert dabei: Die Planung dieser Veranstaltung begann erst vor zwei Wochen, als — während eines turnusmäßigen Treffens der Chorgemeinschaft — spontan die Idee zu einem Benefizkonzert aufkam. Denn „Musik tut uns allen gut in ihrer heilenden und helfenden Wirkung“, wie Pfarrerin Ruth Knebel in ihrer Begrüßungsrede betonte.

Insgesamt elf Chöre beteiligten sich, so dass die Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm genießen konnten. Von geistlich bis weltlich, von traditionellen deutschsprachigen Titeln zu schmissigen englischen Stücken. Mit Titeln wie „Also hat Gott die Welt geliebt“, „Am Brunnen vor dem Tore“ oder „Power“ bot sich den Gästen ein stimmungsvoller Abend — egal ob sie nun wegen der Musik und für den guten Zweck den Weg zur Lutherkirche angetreten hatten.

„Ein Freund von uns singt in einem der Chöre und hat uns eingeladen“, erzählten Heidi und Willi Jonghaus, während Christel Winter eher des guten Zwecks wegen sich dem Publikum anschloss: „Ich kenne das schmale Haus in Meißen, habe also einen direkten Bezug. Aber ich höre auch gerne gute Chormusik; zwar lieber Männerchöre, weil die Frauen mir manchmal zu hoch singen, aber für die gute Sache nehme ich das gerne in Kauf.“ Das „schmale Haus“ in Meißen ist eine Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche. Das das Gebäude mit einer Grundfläche von gerade mal 45 Quadratmetern stark von der Flut beschädigt worden ist, geht der gesamte Erlös des Benefizkonzertes an diese Einrichtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort