Ein Fachraum, der bei der Gesamtschülern Berufswahl hilft

Die Strahlemann-Stiftung unterstützt die Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule bei der Berufsorientierung.

Ein Fachraum, der bei der Gesamtschülern Berufswahl hilft
Foto: Fries

Ronsdorf. Einen „hochwertig ausgestatteten Fachraum zur Berufsorientierung, welcher bereits vorhandene Angebote sinnvoll vernetzt und neue Angebote ermöglicht“, darf die Erich-Fried-Gesamtschule künftig ihr Eigen nennen. Als erste Wuppertaler Schule erhält die Gesamtschule die sogenannte „Talent Company“ der Strahlemann-Stiftung. Die Stiftung initiiert, fördert und betreibt Bildungsprojekte weltweit.

Der Kooperationsvertrag der beiden neuen Partnern wurde jetzt in den Räumlichkeiten der Schule unterzeichnet. „Ich freue mich, dass wir mit der Talent Company nach Wuppertal kommen können,“ sagt Andreas Link, Geschäftsführer der Strahlemann-Stiftung. Dadurch solle eine wichtige Brücke zischen Schule und Wirtschaft entstehen, erklärt Link weiter.

Betriebe, die Ausbildungsstellen zu vergeben haben, können sich durch Präsentationen und Workshops in der Talent Company integrieren.

So ist es den Kindern und jungen Erwachsenen möglich, mit potenziellen Arbeitgebern in direkten Kontakt zu treten. „Zugleich bietet sich den Unternehmern eine Möglichkeit, Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sowie Talente zu entdecken und zu fördern“, sagt Link.

„Wir als Schule können durch die Talent Company unser Berufsorientierungskonzept noch weiter ausbauen“, erklärt Reinhart Herfort, Schulleiter der Erich-Fried-Gesamtschule. Möglich gemacht wurde die Kooperation zwischen der Wuppertaler Gesamtschule und der Strahlemann-Stiftung durch Spendengelder der Firma Knipex.

Geschäftsführender Gesellschafter Ralf Putsch war bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages ebenfalls anwesend. Putsch: „Das Konzept hat mich überzeugt. Es bietet Informations- und Orientierungsangebote durch die den Schülern die beruflichen Möglichkeiten in Unternehmen frühzeitig deutlich werden.“

In den kommenden Monaten wird der entsprechende Raum in der Ronsdorfer Gesamtschule eingerichtet. Es ist übrigens derselbe, in dem der Vertrag unterschieben worden ist. Die offizielle Eröffnung der Talent Company soll im kommenden Schuljahr folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort