Die Ronsdorfer Polizei ist umgezogen

Die neue Dienststelle befindet sich an der Elias-Eller-Straße 14. Der Umzug erfolgte aus Kostengründen.

Die Ronsdorfer Polizei ist umgezogen
Foto: Anna Schwartz

Ronsdorf. Vom alten zum neuen Arbeitsort sind es für die Beamten der Polizeidienststelle Ronsdorf nur etwa 600 Meter, doch für die Ordnungshüter bedeutet der Umzug eine Zäsur. Schließlich war die Polizei mehr als 40 Jahre in der Dienststelle an der Erbschlöer Straße 9, dem ehemaligen Amtsgericht Ronsdorf, untergebracht. Seit dem 14. Dezember haben die drei Polizisten — eine Beamtin und zwei Beamte — ihre Dienststelle an der Elias-Eller-Straße 14.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums ändert sich durch den Umzug an den Zuständigkeiten und den Aufgaben nichts. Die drei Beamten seien überwiegend zu Fuß im Bezirk unterwegs und für die Bürger in Ronsdorf ansprechbar.

Der Umzug erfolgte aus wirtschaftlichen Gründen: Die neue Dienststelle ist mit etwa 53 Quadratmeter nur etwa halb so groß wie die alte Wache. Die Betriebskosten dort waren einfach zu hoch. Deshalb wurden die neuen Räumlichkeiten angemietet. Die Dienststelle ist nur zeitweise besetzt und bietet montags bis freitags von 11 bis 13 Uhr Bürgersprechstunden. Zudem können Termine telefonisch vereinbart werden. Erreichbar ist die Dienststelle unter der Nummer: 2461470. Einer der ersten Besucher in der neuen Dienststelle war Bezirksbürgermeister Harald Scheuermann-Giskes (SPD). Er begrüßte die Beamten an ihrer neuen Arbeitsstelle und wünschte ihnen viel Erfolg.

Die Verlegung dürfte nach Ansicht des Bezirksbürgermeisters keine Nachteil für die Arbeit der Polizei bringen, da die Beamten weiterhin nahe der Innenstadt ihre Dienststelle haben. Allerdings arbeiteten die Beamten nach dem Umzug in deutlich kleineren Räumen. Auch auf die Zellen, die noch in der alten Dienststelle vorhanden waren, könnten die Beamten nicht mehr zurückgreifen.

Polizeisprecher Wirtz räumt zwar ein, dass es an der neuen Dienststelle keine Zellen für die Ingewahrsamnahme gebe. Allerdings sei es auch am Standort in der Erbschlöer Straße nicht üblich gewesen, dass fest- oder in Gewahrsam genommene Personen dort in die Zelle gesteckt wurden. „Diese Personen wurden bisher auch immer schon ins Polizeipräsidium gebracht“, erklärt er. Die Einweisung in einer Zelle sei am Ronsdorfer Standort schon deshalb nicht möglich gewesen, weil man kein Personal gehabt habe, um die Inhaftierten zu bewachen. Die offizielle Eröffnung für die Polizeidienststelle ist in der zweiten Januarwoche geplant. Ein genaues Datum gibt die Polizei noch bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort